DER Hotelmarketing Blog

spannendes und informatives

HIDEAWAYS Hotels

Eine neue, exklusive Kooperation verbindet „Hotels mit Persönlichkeit“ Mit seinen hochkarätigen Premium-Magazinen hat sich der Bielefelder Klocke Verlag als eines der führenden Verlagshäuser für Special-Interest-Magazine in der deutschen Presse-Landschaft seit 30 Jahren bestens etabliert. Mit den Titeln HIDEAWAYS „Die schönsten Hotels und Destinationen der Welt“, A LA CARTE „Das Restaurant-Magazin“, HIGH LIFE „Internationaler Lifestyle für...

„Es gibt keine Touristen mehr“

DIE WEBMAGAZINE INSIDEREI.COM UND A-LIST.AT VERSORGEN REISENDE MIT GANZ PERSÖNLICHEN INSIDERTIPPS VON VOR ORT LEBENDEN KREATIVEN. FÜR HOTELS GIBT ES INDIVIDUELL KURATIERTE POCKETGUIDES AUS DER HAUSEIGENEN CONTENT-MANUFAKTUR. WIR SPRECHEN MIT GRÜNDER ROBERT KROPF ÜBER DIE NEUE ART DES REISENS. WAS IST MOMENTAN DER WICHTIGSTE TREND BEIM REISEN? Dass so viele Menschen wie nie zuvor unterwegs...

Gutscheinwelten für Hotels

Der aktive Gutscheinverkauf als Umsatzbringer und Gästemultiplikator ist nach wie vor ein unterschätzter Bereich im Hotelvertrieb und wird leider oftmals stiefmütterlich und unprofessionell behandelt. Und das obwohl Studien und Verkaufszahlen auf das große Potenzial hinweisen und Kunden interaktive Gutscheinwelten sogar aktiv wünschen. Gemäß einer Studie des Usability- und Marktforschungsdienstleisters „eResult“ unter 800 Hotelbuchern zählen Geschenkgutscheine...

Tablet-Lösungen für Hotelzimmer – bald eine Selbstverständlichkeit?

ALS I-FRONTDESK ENDE 2012 IN MÜNCHEN GEGRÜNDET WURDE, WAREN VIELE HOTELIERS NOCH RECHT KRITISCH. INZWISCHEN WÄCHST DAS INTERESSE AN MOBILEN CONCIERGE-LÖSUNGEN FÜR HOTELS IMMER MEHR UND DIE VORTEILE WERDEN FÜR GAST UND GASTGEBER IMMER DEUTLICHER. Es gab dieses Jahr in Halle 6.1 auf der ITB eine regelrechte Anbieter-Explosion. Das beweist, dass der Markt endlich bereit...

Das Hotel ohne Gäste

Das Hotelkompetenzzentrum in oberschleißheim bei münchen: Ein Showroom der superlative. Das Hotelkompetenzzentrum wur-de 2011 in Oberschleißheim ge-gründet. Die Idee dazu entstand jedoch schon Jahre zuvor. Christian Peter, Initiator und heutiger Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums, begegnete damals immer wieder demselben Problem: wurden für ein neues Hotel Telefonanlage, Schließsystem, Hotelsoftware und andere technische Komponenten zusammengefügt, funktionierten zwar die...

Bilderbuch-Menüs

Blitzgedanken zur hotelfotografie „Mit dieser Kamera gibts sicher tolle Bilder …!“ hört man als Fotograf ab und an. Schön, dass sich hier die Gelegenheit bietet, auf einige andere „Kleinigkeiten“ einzugehen, welche die Voraussetzungen für tolle Bilder schaffen. Auf obige, gut gemeinte Aussage ließe sich erwidern: Genießen Sie gutes Essen? Kommen die Köstlichkeiten von den Küchengeräten...

Das Hotel und die Medien

WORAUF HOTELIERS IM UMGANG MIT MEDIEN ACHTEN SOLLTEN 15 FRAGEN AN HANS R. AMREIN, CHEFREDAKTEUR DES SCHWEIZER MAGAZINS „HOTELIER“, ZU PRESSE, JOURNALISTEN, MEDIENREISEN, PRESSEMITTEILUNGEN UND PUBLIC RELATIONS IN DER HOTELLERIE. Welche Inhalte eignen sich für eine Presse- oder Medienmitteilung? Grundsätzlich alle Aktualitäten, Ereignisse und Informationen (News), die von öffentlicher Relevanz sind. Beispiele: Jubiläen, Führungswechsel, Spezialitätenwochen...

Unikate für einzigartige Hotelpersönlichkeiten

GEFERTIGT AUS JAHRHUNDERTE ALTEM ALPENHOLZ TRAGEN DIE INDIVIDUELLEN MÖBELSTÜCKE VON JÖRG HOFFMANN ALLE EIN STÜCK GELEBTE GESCHICHTE IN SICH. ZEITLOS SCHÖN FINDEN BODENSTÄNDIGE LEICHTIGKEIT UND MODERNES DESIGN IN DEN EINZIGARTIGEN MÖBELSTÜCKEN VON GAMSWILD LIVING ZUSAMMEN. STILVOLLE KUNSTWERKE, DIE LIEBEVOLL VON HAND GEFERTIGT WERDEN UND HOTELRÄUMEN ZU MEHR INDIVIDUALITÄT VERHELFEN. Holz gilt als eines der ältesten...

Mit Kunst GRILLIEREN

„IN IMMENSEE GINGEN WIR ZU SCHIFF UND FUHREN IN NÖRDLICHER RICHTUNG NACH ZUG. LINKS WARD EIN SANDSTEIN GEBROCHEN …“ (JOHANN W. V. GOETHE,TAGEBUCHEINTRAG 7. OKTOBER 1797) Eine Kindheit in der Natur vor traumhafter Kulisse – das Massiv der Rigi ständig vor Augen, das klare Wasser des Zugersees – zugänglich über den rauhen Sandsteinfels am Elternhaus,...

Wenn Interior mit Erlebnisfaktor Gäste gewinnt

DAS INTERIEUR EINES HOTELS ZEIGT DEM GAST, WAS ER VOM AUFENTHALT ERWARTEN KANN. DESHALB IST IN PUNKTO EINRICHTUNGSPLANUNG AUTHENTIZITÄT GEFRAGT. WER LOUNGE ZEIGT, SOLLTE RUNDUM URBANE ENTSPANNUNG BIETEN. IM NEUEN MAMA THRESL GELINGT BEIDES MIT PRODUKTEN VON FATBOY. Sich einfach fallen lassen und dann angenehm sitzen – wer zum ersten Mal in einem Sitzsack Platz...

Glücklich ist, wer liest

BÜCHER MACHEN MIT IHREN VIELEN GESCHICHTEN DIE WELT SEHR WEIT, BEINAHE UNENDLICH. DESHALB PASSEN SIE AUCH SO GUT ZU HOTELS. DENN AUCH DORT GEHT ES IM URLAUB OFT DARUM, DAS HERZ UND DIE SEELE ZU ÖFFNEN, DEN HORIZONT ZU WEITEN UND DURCHZUATMEN. Bücher sind kleine Persönlichkeiten aus Papier. Jedes für sich ist einzigartig: Es erzählt...

Wohnen wie im Märchen

WER SAGT, DASS HÄUSER VIERECKIG SEIN MÜSSEN? IN UNSEREN KINDERFANTASIEN WAREN SIE NUR ZU GERNE VERWUNSCHENE BAUMHÖHLEN. DAS „EINBAUMHAUS“ VOM TEAM UM DEN KÄRNTNER BAUKÜNSTLER WOLFGANG LACKNER VEREINT DEN ZAUBER VON EINST MIT DEM ANSPRUCH DES JETZT. Gesichts- und seelenlose Schachtelbauten, am Reißbrett in Einheitsbauweise konstruiert, billigst ausgestattet, weil nie für den Eigenbedarfkonzipiert. Finanziert von...

Inhalte bieten. Sinn stiften. Leben bereichern.

KOMMUNIKATION ALS MANIPULATION HAT AUSGEDIENT. STATTDESSEN MUSS SIE INHALTE BIETEN, SINN STIFTEN UND DAS LEBEN BEREICHERN. CATHARINA NIGGEMEIER KENNT SICH DARIN AUS UND BEGLEITET HOTELS GEMEINSAM MIT DER HOTELMARKETING GRUPPE AUF IHREM WEG ZU EINER ZIELFÜHRENDEN PRESSEARBEIT. EIN HAUFEN FRISCHER HIRSCHKUHKNOCHEN. AUF EINEN SCHLAG HAT HEINZ, JÄGER UND INHABER DES LANDGUTS MOSERHOF IN KÄRNTEN, VIER...

SEO

WIE WICHTIG DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG HEUTE NOCH IST UND WAS FÜR EIN ERFOLGREICHES ONLINE-MARKETING EINE EBENSO GRUNDLEGENDE ROLLE SPIELT. CHRISTOPH PSCHORN UND EVA RINKE VON CREATING-WEB GEBEN ANTWORTEN. Mit der eigenen Webseite gut im Web gefunden zu werden, ist seit Jahren eines der wichtigsten Themen im Online-Marketing. Doch reicht SEO als Marketingmaßnahme noch aus? Was ist...

Ein Designer-Stuhl ist nicht genug

DER AUSDRUCK „DESIGN HOTEL“ WIRD HEUTZUTAGE INFLATIONÄR GEBRAUCHT. ZU EINEM ECHTEN DESIGN HOTEL GEHÖRT ALLERDINGS MEHR ALS DER DESIGNER-STUHL IN DER LOBBY ODER KURZLEBIGE, OPTISCHE TRENDS. DIES HAT CLAUS SENDLINGER, GRÜNDER UND CEO VON DESIGN HOTELS™, BEREITS VOR ÜBER 20 JAHREN ERKANNT, ALS ER DAS UNTERNEHMEN GRÜNDETE. DIE HOTELMARKETING GRUPPE ARBEITET MIT DER DESIGN HOTELS...

„No cook and chill” ist die neue Chance für Privathotels

Fachkräftemangel in der Küche ist ein Problem, das alle Hotels gleichermaßen betrifft. Für viele Kettenhotels ist „cook and chill“ der Weg, der sie aus dem Dilemma führen soll. Für Privathotels ist „no cook and chill“ die Möglichkeit, nicht nur Privatgäste, sondern auch Entscheider der Konferenz- und Veranstaltungsgäste, ihr Haus buchen zu lassen. Der Fachkräftemangel hat...

Individualität in Serie – 25hours Hotel

Früher hieß Luxus: fünf Sterne und Kronleuchter. Heute kann es heißen: lockerer Umgangston und Vintage-Möbel. Ein Besuch im 25hours Hotel.