EMOTIONALES AUS GRAZ

KARIN SCHAFLER

USP versus USE (Unique selling Emotion)

„Unter diesem Titel stand ein Vortrag, den ich kürzlich besucht habe. Keine Marketingthese könnte dieses Thema besser beschreiben als folgendes Erlebnis:

Auf einer meiner Dienstreisen im letzten Winter bin ich in ein Schneegestöber geraten. Ich übernachtete in einer kleinen Frühstückspension im Salzburgerland. Es schneite die ganze Nacht hindurch. Am nächsten Tag hatte ich es eilig, der nächste Kundentermin wartete. Ich war früh dran, denn ich wusste, mein Auto war unter einer dicken Schneehaube versteckt und ich musste es noch vom Schnee befreien. Als ich am Frühstückstisch saß und mir gerade überlegte, ob ich denn überhaupt Eiskratzer und Bürste dabei hatte, kam der Hausherr, eingehüllt in einen dicken Anorak, lächelnd bei der Tür herein und begrüßte mich mit den Worten: Sie können jederzeit losfahren, ich habe Ihr Auto bereits frei geschaufelt und abgekehrt.“

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil diese Geschichte meine Überzeugung widerspiegelt, was ein Hotel – heute mehr denn je – zu einer Hotelpersönlichkeit macht.

Es geht um USE. Es geht um diese kleinen „wow“-Momente, um das Übertreffen von Gästeerwartungen.

Story Telling ergibt sich damit von selbst. Es lebt von vielen kleinen Geschichten, und diese schreibt ganz alleine das Hotel, oder in diesem Fall der Hotelier selbst.

Ganz egal, ob es sich um eine kleine Frühstückspension oder ein 100-Betten-Hotel handelt.

Das „E“ steht aber nicht nur für die vielen kleinen Dinge, die den Gast begeistern.

Das „E“ steht auch für ehrliche Herzlichkeit, die schon beim ersten Telefonat mit der Rezeptionistin spürbar ist. Und das „E“ steht für Zeit und Aufmerksamkeit, die dem Hotelgast während seines gesamten Aufenthalts gewidmet wird.

Mein Anspruch ist es, mit der selben Emotionalität meine Kunden zu begleiten – als Ideenlieferantin, Beraterin und Umsetzerin individueller Marketingmaßnahmen.

Wenn viele „E“s zusammenspielen, dann steht das „E“ am Ende für Erfolg. Es macht mir große Freude, jeden Tag gemeinsam mit engagierten Partnern aus Grafik, Webprogrammierung, Fotografie, SEO usw. für meine Kunden daran zu arbeiten.

SCHAFLER HOTELMARKETING
Postadresse: Hohenrainstraße 4 | A-8042 Graz
Büroadresse: Wastiangasse 1/I | A-8010 Graz
Fon: +43 676-32 70 803 | Fax: +43 316-23 11 23-2330