plauen
Eigentlich alles gut
Wer kennt es nicht das Wort „eigentlich“? Benutzen Sie es auch viel häufiger, als Sie es selbst wahrhaben wollen? Mir geht es jedenfalls so. Denn „eigentlich“ hatte ich mich schon vor einigen Jahren damit beschäftigt, wie es mit zunehmenden Alter weitergeht. Ich habe mich gefragt, was wohl bleibt, wenn man geht. Eine Menge Ideen, viele davon erfolgreich umgesetzt und eine jahrzehntelange Erfahrung, die man auch gerne weitergibt. Aber vielleicht kann und konnte man noch nie seine Erfahrung zur Basis neuer Geschäftsideen machen. Sie noch nie wirklich weiter- oder übergeben. Denn letztendlich zählen nur die eigenen Erfahrungen, schaffen Haltung und Kompetenz. Und bleiben in Erinnerung.
Mehr und mehr überzeugte mich diese Einsicht. Und so habe ich mich mit einem guten Gefühl von dem aufreibenden Geschäft eines Agenturbetriebes gelöst. Ohne Missmut und Traurigkeit. Und entdecke nun, dass jeder Tag leichter wird, mich einen Gang zurückschalten lässt und es mir möglich macht, noch mal mit großer Freude und Lust genau das zu tun, was mir schon immer das Wichtigste an meiner Arbeit war: Impulse zu geben, Ideen zu entwickeln, Konzepte zu formulieren und mit Rat und Tat alten wie neuen Kunden, Freunden und Gastgebern zur Seite zu stehen. Sprich, Hotel- und Gastronomiebetriebe mit den richtigen Impulsen zu einzigartigen Markenpersönlichkeiten werden zu lassen und ihre Essenz herauszuarbeiten.
Aber was ist Essenz? Essenz forscht nach dem Wesen, nach dem Konzentrat und den primären Eigenschaften einer Sache. Um diese Essenz einer Hotelpersönlichkeit zu ergründen und zu entwickeln, bedarf es einer sensiblen Vorarbeit. Denn gerade in der ersten Phase eines Markenprozesses liegt das Potential und der Funke für einen erfolgreichen Start. Natürlich braucht es dafür auch gutes Design, eine gute Storyline und nicht zuletzt eine solide Umsetzung. Aber ohne diesen ersten kreativen Impuls, der eine Vision zum Leben erweckt, bleibt alles nur Fassade. Deshalb bleibe ich meiner Idee einer Impulsagentur treu und konzentriere mich künftig darauf.
Nicht als großes Büro, sondern als Norbert Maria Braun mit einem Netzwerk an handverlesenen Partnern. Ganz nah an meiner Seite: mein alter Weggefährte und Freund Werner Waltenberger als Texter und Konzeptioner. Gemeinsam möchten wir die nächsten Jahre mutige Konzepte mit noch mutigeren Hoteliers, Gastronomen, Investoren und Partnern der HOTELMARKETING GRUPPE entwickeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und das, solange wir Lust haben und wir für spannende Aufgaben die richtigen Partner finden. Es bleibt also nichts wie es ist. Aber was bleibt, wird umso besser.
Impuls- und Designbüro