Der mobile Concierge
- Blog
- Autor/in: Uwe Hering
Stellen Sie sich vor: Sie sind Besitzer/in eines Boutique-Hotels in einer beliebten und pulsierenden Touristenregion. Oder Sie betreiben ein Hotel in einer idyllischen Lage fernab jeder Hektik. Oder ein Ferienhaus. In allen Fällen wünschen sich Hotelgäste insgeheim oder ganz offen Momente in ihrem Urlaub, die unvergesslich bleiben. Also besonders sind. Nicht “von der Stange” oder künstlich inszeniert. Ja, die Gäste haben durchaus hohe Erwartungen an den/die Gastgeber/in und an sein/ihr Hotel-Team.
Die Rezeption – Point of inspiration for an unforgettable day
Und nun stellen Sie sich bitte vor (aber bitte Ruhe bewahren): Sie stehen an der Rezeption. Vor Ihnen ein junges Paar, auf der Suche nach romantischen Spazierwegen und geheimen Ecken der Stadt, die perfekt für ihre Fotoreihe sein sollen. Dahinter wartet eine Familie mit lebhaften Kindern auf Ihre Empfehlungen. Auf der Suche nach einem Bauernhof, der sich über Kinderbesuch freut oder Dinge, die man bei Regen machen kann. Dahinter: Ihre Stammgäste. Wartend auf Inspiration, die meisten Plätze kennen sie ja schon… Viele Anfragen und alle gleichzeitig kennzeichnen häufig den ganz normalen Alltag am Empfang. Gäste wissen oft gar nicht, wonach sie wirklich suchen sollen, wenn sie erst mal das Hotel vollständig erkundet haben und der Entdeckergeist langsam aus den “vier Wänden” will: Vielleicht suchen sie nach der Handwerkskunst der kreativsten Köpfe der Region? Vielleicht nach den schönsten Ateliers und Galerien der (noch) unbekannten Hobbymaler? Oder vielleicht suchen sie beeindruckende Gebäude mit besonderer Geschichte? Oder nach regionalen Leckereien, die von Hand geerntet werden können? Eisdielen, Kinderspielplätze, Hundewiesen? Sie und Ihr Team kennen, was Suchmaschinen nicht wissen! Und – kann vorkommen – ist der “Point of Inspiration” mal kurz unbesetzt oder der/die Gast/Gästin hat sich bereits seinem Entdeckergeist hingegeben und ist “on-tour” – Ihre Tipps kann er sich immer und überall zu Hilfe nehmen!
Warum der/die Hotelier/Hotelière ab jetzt bei jedem Ausflug mit dabei sein kann
Der/Die Hotelier/Hotelière und sein/ihr Hotelteam wollen den Gästen Inspiration mit auf den Weg geben. Am liebsten würde der/die Hotelier/Hotelière ja persönlich mitkommen. Zumindest in Ruhe mit jedem seiner/ihrer Gäste ein ausführliches Gespräch führen. Aber weil das nicht immer möglich ist, gibt es den/die Hotelier/Hotelière und sein/ihr Hotel-Team nun persönlich digital (wie eben unser Zeitalter ist) in Gestalt des Mobilen Concierge. Der Mobile Concierge präsentiert unterwegs (mobil eben) seinen Gästen (aber nur wenn er gefragt wird) Geheimtipps vom/von der Gastgeber/in höchstpersönlich! Oder liefert direkt Tipps von dem/r kreativen Rezeptionisten/in. Oder bietet unterhaltsame Ideen vom unternehmungslustigen Housekeeping-Team oder etwas ausgefallene Empfehlungen des Maitre d’Hotel oder des Chef de Bar.
Der mobile Concierge und der besondere Augenblick in der Übersicht
Aber wie bringt man Ordnung in unzählige kreative Vorschläge und Möglichkeiten und schafft eine ansprechende Übersicht für den/die Gast/Gästin? Aber auch für das neue Teammitglied? Damit sie sich nicht – im wahrsten Sinne des Wortes – verirren? myLike unterstützt den/die Hotelier/Hotelière und das Hotel-Team dabei, einen personalisierten Erlebniskatalog samt Erlebnislandkarte, Routen und Touren am Mobilen Concierge zu erstellen. Hotel-Branding inklusive. Zugeschnitten auf das Hotel und seine Gäste, die im Mobilen Concierge alle Informationen, die sie für ihren unvergesslichen Aufenthalt benötigen, auf Anhieb finden. Und weil nicht jede/r Gästin eine App laden möchte, funktioniert der Concierge auch ohne diese.
Inspiration auch über das Hotel - Darfs ein bißchen individueller sein?
Die digitale Gästemappe ist integriert und bietet zusätzlich die Möglichkeit, hotelspezifische Informationen mit Ihren Gästen mobil zu teilen. Hoteleigene Dienstleistungen wie Spa-Angebote, Restaurant-Empfehlungen, angebotene Aktivitäten im Hotel oder aber auch die Präsentation toller “Mitbringsel” oder Gutscheine der regionalen Lieferanten/innen aus dem Hotel-Shop finden ebenfalls Platz. Aussagekräftige Bilder und detaillierte mehrsprachige Beschreibungen können hinzugefügt werden, um Empfehlungen zu personalisieren.
Immer und überall - Nach dem Aufenthalt ist vor dem Aufenthalt!
Der Mobilen Concierge kann in alle Kommunikationskanäle, Webseiten und Printmedien integriert werden, um den/die Gast/Gästin vor dem Aufenthalt zu inspirieren und vor Ort in seiner Tagesplanung zu unterstützen. Ein deutliches Plus an mehr Gäste-Service und deutlicher Teamentlastung. Nicht zu vergessen: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Wer nimmt nicht gerne wunderschöne Erinnerungen, Bilder und interessanten Gesprächsstoff mit nach Hause, um diese Eindrücke während, nach und VOR dem nächsten Urlaub in Ihrem Haus mit der Social-Media-Welt zu teilen?
Der Mobile Concierge von myLike wurde von hotelimpulse.at getestet und bewertet und wird als Innovation mit Mehrwert für Hotelbetriebe empfohlen.
TEXT/ Uwe Hering
FOTO/ Shutterstock
MEHR/ www.mylike.io/de
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