Faszinieren statt
Rabattieren.

Drei einfache Worte. So einfach diese drei Worte klingen mögen, so schwer sind sie oftmals für viele Hotelbetriebe zu realisieren.

CEO der Hotelmarketing Gruppe Patrick G. Rueff

Wir entwickeln Hotelpersönlichkeiten

Es beginnt mit einem Traum

Mit einem immensen zeitlichen und werblichen Aufwand machen sich Hoteliers/Hotelièren im umkämpften Markt Gedanken, wie sie Mitbewerber preislich unterbieten können. Das ärgert uns. Und gleichzeitig spornt es uns an, auch weiterhin Hotelkonzepte zu entwickeln, die so einmalig sind, dass sich Hotelbetriebe nicht in einen ruinösen Preiskampf begeben müssen.

Die HOTELMARKETING GRUPPE arbeitet seit zwei Jahrzehnten eng mit Hotelinhabern/innen zusammen. Gemeinsam entwickeln wir ihre Hotels zu echten Persönlichkeiten, in der sich ihre Werte und Wünsche widerspiegeln. Konzepte, die sich abheben, die begeistern, und ein klares Profil zeigen – jenseits des Mittelmaßes. Stets mit dem Ziel aus Träumen Wirklichkeit werden zu lassen.

Persönlichkeit fängt da an, wo der Vergleich aufhört.

- Karl Lagerfeld

Hotels brauchen ein klares Profil

Identität schärfen

Ein Hotel sollte stets eine Persönlichkeit sein. Mit Ecken und Kanten. Polarisierend. Wiedererkennbar. Herausragend. Mit hohem Mehrwert. Völlig egal in welcher Kategorie. So sehen wir das. Und erlauben uns, den Preis als Marketing-Instrument in die Wüste zu schicken. Ganz einfach.

Sie sind noch unschlüssig? Dann stellen Sie sich die Frage „Hat mein Hotel etwas, was kein anderes Hotel hat? Und weiß das die Welt?“. Wenn Sie beide Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten können, beglückwünschen wir Sie. Falls nicht, sollten wir sprechen. Wir freuen uns darauf.

Identität eines Hotels schärfen und ein außergewöhnliches Hotelkonzept entwickeln

Das Kometenprinzip

Sie können es drehen und wenden wie Sie möchten. Es beginnt immer „unten“ und „vorne“.

Wie ganzheitliches Marketing entsteht

DREAM. PLAN. DO.

Nehmen wir mal an, Sie möchten ein Hotel oder auch „nur“ ein Haus bauen. Womit beginnen Sie? Richtig, mit dem Fundament. Kein Architekt der Welt, würde Ihnen raten mit dem Dach anzufangen. Übertragen wir diese Abfolge auf die Konzeption oder Vermarktung eines Hotels, stellen wir fest: Es muss genauso sein.

Es braucht zuerst ein festes Fundament, ein Konzept, um am Hotelhimmel unter den vielen anderen Sternen aufzuscheinen.

Ist das Konzept definiert, muss es verfeinert werden. Ihr Hotel soll schließlich kein vergleichbarer, gewöhnlicher Stern bleiben. Es soll wie ein Komet herausstechen und seiner Zielgruppe ein „Wow“ entlocken. Damit das gelingt, braucht es eine klare Vertiefung und Ausarbeitung der Erlebnisbereiche.

Es folgt die Vermarktung. Der Teil, in dem wir aller Welt erzählen, dass es Sie gibt und was Sie so besonders macht.

Auch wenn Zahlen wichtig sind, bewegen wird sie nur das Herz.

Eine dreistufige
Vorgehensweise
für eine ganzheitliche
Hotelvermarktung.
Strategisch konzeptionell
Dream

Im DREAM-Prozess ist es unsere Aufgabe, aus vielen Ideen ein realistisches Konzept zu erarbeiten. Wir sensibilisieren für Trends, wir erörtern die Stilgruppen und den Wunschgast, wir analysieren die Machbarkeit, wir erschaffen ein neues Produkt.

Kurz: Aus dem Traum wird Realität.

#1 KICK-OFF-PHASE
#2 ENTWICKLUNGPHASE
#3 MARKENHANDBUCH

Taktisch vertiefend
Plan

Im PLAN-Prozess wird jeder Bereich Ihres künftigen Betriebes separat durchdacht, geplant und entwickelt. In diese Arbeitsprozesse beziehen wir Branchen-Experten mit ein. Wird z.B. der Spa-Bereich bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, unterstützt ein spezialisierter Spa-Consultant. Entsprechend bei weiteren Themen wie Architektur, Inneneinrichtung oder F&B.

In der Vertiefungsphase schnüren wir zudem das wesentliche Gerüst Ihrer Vermarktung. Das gibt Sicherheit, Orientierungshilfe und bündelt alle nötigen und sinnvollen Marketingmaßnahmen für Ihre Zielgruppen.

#4 VERTIEFUNGSPHASE

Operativ vermarktend
Do

Im DO steckt unsere ganze Vermarktungspower. Online wie offline. Über Social Media, Pressearbeit, Kooperationen, Printwerbemittel und vieles mehr. Die DOs sind so vielschichtig wie individuell. Es gibt DOs, an denen führt kein Weg vorbei, aber auch solche, die nicht zwingend jeder Betrieb braucht.

Wir nehmen Sie hier an die Hand und stimmen die essentiellen Maßnahmen passend zu Ihrem Marketingbudget ab. Gemeinsam mit unseren Partnern formieren wir ein Projektteam, das für Sie immer alles Relevante im Blick behält.

#5 MARKETING-BASICS
#6 TECHNOLOGIEN
#7 VERTRIEBSUMSETZUNG
#8 KOOPERATIONEN
#9 VERMARKTUNG ONLINE
#10 VERMARKTUNG OFFLINE

Unsere Leistungen

Sie planen Ihren Hotelbetrieb und suchen nach Möglichkeiten sich von Mitbewerbern abzuheben? Unsere Marketing-Module helfen Ihnen: über 100 Leistungen der HOTELMARKETING GRUPPE und unserer Partner/innen können auch einzeln beauftragt werden.

DREAM
# 1 Kick-off-Phase
  • Testbesuch mit Unternehmensscan
  • Professioneller Mystery Check
  • Initialtreffen mit Ergebnisscan bzw. Auswertung
DREAM
# 2 Entwicklungsphasen

Entwicklungsphase 1

  • Diverse Brainstorming Methoden
  • Ist/Soll-Analyse
  • Trends, Framing, Trendtouren, Trendscouting
  • Lebensstile, Zielgruppen, Stilgruppen
  • Makroanalyse (Markt und Mitbewerber)
  • Mikroanalyse (Standortanalyse)
  • Positionierung, Nische, Neupositionierung
  • Vision und Mission

Entwicklungsphase 2

  • Name und Claim
  • Erlebnisbereiche: Architektur- und Planungsimpulse, Innenarchitektur / Interior Design / Corporate Room, Landschaftsarchitektur, Services, F&B, Spa, Düfte, Sound, Bekleidung
  • USP: Innovationsentwicklung, Gasterlebniskette

Entwicklungsphase 3

  • Feintuning, Verabschiedung konzeptioneller Ideen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Businessplan
  • Begleitung der Finanzierung
DREAM
# 3 Markenhandbuch
  • Markenkern
  • Markenwerte
  • Markendesign: Typografie, Ikonographie,
    Bildwelten, Farben, Sprache, Sound,
    Geruch, Geschmack, Haptik
  • Markenkommunikation
  • Markenstory
PLAN
# 4 Vertiefungssphasen

Basics

  • USP
  • Benennung aller Unternehmensbereiche und Services
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Technologiekonzept (strategische Planung)
  • Servicebereiche

 

Gasterlebnisketten

  • Architektur
  • Innenarchitektur
  • Landschaftsarchitektur
  • Spa
  • F&B
  • Öffentliche Bereiche (u.a. Lobby)
  • Zimmer, Suiten, Appartements, Chalets
  • Tagungsräume
  • Shop / Merchandising
  • Kooperationspartner
  • Ausflugsziele

 

Vermarktung & Vertrieb

  • Kompass-Tag zur strategischen Marketingplanung
  • Marketingstrategie (Product, Place, Pricing,
    Promotion, People, Processes, Physical Evidence)
  • Marketingjahresplan
  • Wirtschaftskooperationen
  • Events (intern, extern)
  • Arbeitgebermarke (Employer Branding, Recruiting)
  • Werbemittel (On- & Offline)
  • Vertriebsstrategie
  • Pricing und Packages
DO
# 5 Marketing-Basics
  • Definition der Vermarktungsschwerpunkte
  • Kommunikationstrategie der Customer
    Journey (Inspiration, Infosuche, Buchung,
    Vorfreude, Reiseerlebnis, Reflektion, Teilen)
  • Markenanmeldung (national, international)
  • Domainset, Domainstrategie,
    Domainsicherung
  • Corporate Design (Logo, Farben,
    Typografie, Materialien)
  • Corporate Wording mit Hotelkorrespondenz
  • Onboarding zur laufenden Vermarktung
DO
# 6 Technologien
  • PMS Property Management System
  • IBE Internet Booking Engine
  • GDS Global Distribution Service
  • CM Channelmanager
  • CRM Customer Relation Management
  • RM Revenue Management
  • IHT Inhouse Techniken
  • Websitetechnologie (CMS)
  • Gutscheinsysteme
DO
# 7 Vertriebsumsetzung
  • Pricing und Packages
  • Online (Direkt, Indirekt)
  • Offline
DO
# 8 Kooperationen
  • Wirtschaftskooperationen
  • Hotelkooperationen
  • Medienkooperationen
DO
# 9 Vermarktung online
  • Website mit Onlinebuchbarkeit
  • SEO/SEA/Retargeting
  • Newsletter-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • OTAs Online Travel Agents
  • Metasearcher-Anbindung
  • Online-Themenportale
  • Online-Kampagnen
  • Reputationsmanagement
    (Bewertungsportale)
  • MICE-Marketing
  • Online PR
  • Influencer, Blogger Relations
  • Online-Controlling
  • Messenger-Marketing
  • Bot Technologien
  • Mobile-Marketing/Apps
  • Tablet-Lösungen
    (Digitale Zimmermappe)
  • Kundenclubs
  • Multiplikatorenprogramme
  • NTOs Nationale Tourismus-
    organisationen
DO
# 10 Vermarktung offline
  • Printwerbemittel (extern, intern)
  • Geschäftsdrucksachen
  • Hotelkorrespondenz
  • Beschilderung und Leitsysteme
  • Fotografie (klassische Fotografie,
    Social-Media Shots, Panoramen,
    Drohnentechnik, Video, VR)
  • Visualisierungen
  • Film / TV / Radio / Kino
  • Pressearbeit (klassische PR)
  • Reisemittler, Reiseveranstalter
  • Mediaplanung von Printkampagnen
  • Haushaltswerbung (Postwurf)
  • Inseratswerbung, Advertorials in
    Tageszeitungen und Magazinen
  • Außenwerbung
    (Out-of-home-Kampagnen)
  • Mailings
  • Guest Amenities
  • Werbeartikel, Giveaways
  • Quality-Checks
  • Guerilla Marketing
  • Promotions und Sponsoring
  • Messen und Events

Sie haben noch Fragen?

Ihre Neugier gefällt uns! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden/innen. Wer wir sind, wie wir arbeiten und wie Sie davon profitieren können. 

Was bedeutet "Wir entwickeln Hotelpersönlichkeiten"?

Eine Persönlichkeit wird geachtet, geschätzt oder gar geliebt. Über sie wird gesprochen und geschrieben. Eine Persönlichkeit macht Dinge anders als die anderen und geht ihren eigenen Weg. Sie schwimmt gegen den Strom und denkt quer. Oft polarisiert sie.
So stellen wir uns erfolgreiche Hotels vor: individuell, einzigartig, großartig.

Seit Jahren wird unsere Arbeit geprägt von der Frage: “Was hat ein Hotel, das kein anderes Hotel hat. Und weiß das die Welt?”. Wir lieben es, den Kern eines Hotels herauszuarbeiten, um eine Hotelpersönlichkeit zu formen, die im Markt einen hohen Wiedererkennungswert hat und eine Magnetwirkung auf Gäste und Medien ausübt.

"Ganzheitliches Marketing" schreiben sich viele Agenturen auf die Fahne. Was macht die HOTELMARKETING GRUPPE anders?

Der Begriff "Ganzheitlichkeit" wird oft strapaziert. Wir verstehen darunter das Versprechen, unseren Hotelkunden alle Instrumente zur Entwicklung und laufenden Vermarktung herausragender Hotelkonzepte zu bieten. Konkret bedeutet das, dass wir die Fülle an Möglichkeiten kennen und einschätzen können und dafür sorgen, dass die richtigen Marketinginstrumente nicht nur ausgewählt, sondern auch umgesetzt werden. Tag für Tag.

Wie wichtig ist dabei die Persönlichkeit des/der Hoteliers/Hotelière?

Sehr wichtig. Sie ist sogar so wichtig, dass sie im Mittelpunkt jeglicher Hotelkonzeption stehen muss. Wir haben es nicht mit standardisierten Betrieben der Konzernhotellerie zu tun, sondern mit inhabergeführten Familienbetrieben, in denen der/die Gastgeber/in im Fokus steht. Nur wenn das Herz des/der Unternehmers/in mit dem Unternehmensherz deckungsgleich ist, kann die Grundlage für eine Hotelpersönlichkeit geschaffen werden und Authentizität entstehen.

Was bedeutet "End-2-End"?

Die HOTELMARKETING GRUPPE ist der einzige Anbieter am Markt, welcher ganzheitlich von der Konzeption, der Detailplanung und der Umsetzung bis hin zur Vermarktung eine auf die Hotellerie spezialisierte Gesamtbetreuung bietet. Wir beginnen bei den Träumen der Hoteliers und enden noch lange nicht bei der laufenden Vermarktung der außergewöhnlichen Hotelbetriebe. Von einem Ende zum anderen – das nennen wir “End-2-End”.

Warum ist die HOTELMARKETING GRUPPE nur in der Hotellerie tätig?

Der globale Hotelmarkt, die regionalen Rahmenbedingungen und die Fülle an Vermarktungsmöglichkeiten sind so vielschichtig, dass Qualität nur dann entstehen kann, wenn man sein Handwerk versteht. Wir möchten die Aufgabenstellungen unserer Kunden tiefgründig und ganzheitlich analysieren, um die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können. Deshalb versuchen wir lieber nur in einer Disziplin Meister zu sein, als in verschiedenen Branchen durchschnittlich gut. Da ein Großteil unseres Beratungsteams jahrelang in der Hotellerie tätig war, verfügt die HOTELMARKETING GRUPPE über diese spezielle Expertise.

Wie gelingt es, Hotels dauerhaft erfolgreich zu machen?

Das Geheimnis liegt im Kreislauf des KOMETENPRINZIPS. Erfolgreich sind die Betriebe, die laufend an ihrem Produkt feilen, sich immer wieder neu erfinden und kontinuierlich für Mehrwerte sorgen, die Gäste und Medien gleichermaßen begeistern und laufend die passenden Vermarktungsschritte gehen. So erreichen diejenigen Hotelbetriebe eine Position am Markt, die sich den wandelnden Gästewünschen nicht nur anpassen, sondern im Idealfall proaktiv agieren und zum Trendsetter werden.

Was bedeutet "Marketing-Full-Service"?

Aus unserer langjährigen Tätigkeit kennen wir das Tagesgeschäft in der Hotellerie sehr genau. Wir wissen, dass kaum Zeit für professionelles Marketing bleibt.

Hier setzt unser Marketing-Full-Service an: Nach einer intensiven Analyse des Ist-Standes und einer eventuellen Optimierung der Ausrichtung eines Betriebes werden all jene Marketingmaßnahmen an uns übertragen, die im Hotel aus zeitlichen, personellen oder fachlichen Gründen nicht umgesetzt werden können. Je nach Umfang der benötigten Module schnüren wir die passenden Leistungen zu einem Marketing-Paket. Dies schafft Planungssicherheit für Hoteliers/Hotelièren.

Gibt es eine ideale Vorangehensweise bei der Entwicklung und Vermarktung von Hotelpersönlichkeiten?

Wichtig ist, die Reihenfolge der Einzelschritte einzuhalten. Zuerst steht die Entwicklung des Hotelkonzeptes im Mittelpunkt. Erst dann kommen zum Beispiel Architekten/Architektinnen ins Spiel.

Wir erleben häufig, dass bereits Architekturpläne vorliegen und erst dann ans Marketing gedacht wird. Das hat zur Folge, dass das zu konzipierende Hotelprodukt der Architektur und den räumlichen Möglichkeiten angepasst werden muss. Zielführender ist es, zuerst ein Hotelkonzept zu entwickeln und dann die dafür passende architektonische Hülle zu formen. Der Idealfall tritt ein, wenn sich Marketing und Architektur gegenseitig befruchten: Aus Marketingideen werden architektonische Highlights entwickelt und aus Architekturideen entstehen Mehrwerte für die Vermarktung.

Noch etwas: Der Faktor Zeit ist für die Entwicklung und Vermarktung von Hotelbetrieben überaus wichtig. Je früher ein Hotelkonzept entsteht, desto mehr Zeit bleibt für die Reifung der Ideen und die Einführungsmaßnahmen im Vorfeld der Eröffnung. So kommt es nicht selten vor, dass wir zwei bis drei Jahre vor der Eröffnung eines Hotels mit an Bord gehen dürfen, um das zu tun, was wir leidenschaftlich gerne tun: Hotelpersönlichkeiten entwickeln.