Umsatzsteigerung mit Couponing
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- Autor/in: Sandra Baumgartner
Umsatzsteigerung mit Couponing
Sie denken eine Rabattaktion und steigender Umsatz gehen nicht zusammen? Richtig umgesetzt werden die smart gewählten Rabatte so viel Kaufanreiz bieten, dass die geringe Preisreduktion durch den deutlich gesteigerten Verkauf von Gutscheinen überholt werden wird. Beim Gutscheinverkauf über externe Vertriebskanäle sind oft mehr als 50% Preisnachlass gefordert. Dagegen genügt beim Direktvertrieb für die eigene Gästezielgruppe aus Erfahrung bereits ein kleiner Anreiz von 10-15% Rabatt, um hohe Gutscheinverkäufe auszulösen und sich die zukünftige Nachfrage direkt zu sichern. Preisnachlässe in dieser Höhe können sich wirtschaftlich von selbst tragen, wenn das Geld von nicht eingelösten Gutscheinen im eigenen Betrieb liegt.
Arten von Couponing
Couponaktionen sind weit mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Richtig eingesetzt sind sie ein Instrument, um Ihre Kundenbeziehung zu vertiefen und Ihren Umsatz anzukurbeln. Im Herzen jeder Aktion steht der Coupon-Code, der innerhalb der festgelegten Konditionen und des Aktionszeitraums immer wieder verwendet werden kann. Doch die Magie liegt im Detail. Sie können auch individuelle, einmalig nutzbare Codes kreieren, um beispielsweise jedem Ihrer treuen Stammkunden/innen ein exklusives, persönliches Angebot zu unterbreiten, das nicht mit anderen geteilt werden kann. Und dann ist da noch die Anreizgestaltung. Ob Sie einen prozentualen Nachlass auf die Bestellsumme gewähren oder einen festen Betrag abziehen, liegt ganz bei Ihnen. Beide Optionen haben ihren eigenen Charme und bieten unterschiedliche Anreize für Ihre Kunden/innen, sich für den Kauf zu entscheiden. Zudem ist der Begriff „On-Top“ positiver besetzt und in der Kommunikation besser einzusetzen.
Wir unterscheiden folgende Coupon-Typen
- Master-Couponcode: Ein Code, der mehrmals und von verschiedenen Kunden/innen verwendet werden kann (z.B. Advent2023).
- Persönliche Couponcodes: Einmalig verwendbare Codes, die an bestimmte Kunden/innen (z.B. Stammkunden) ausgegeben werden (z.B. 1234582371930).
- Prozentualer Rabatt oder ON-TOP Betrag: Der Rabatt wird als Prozentsatz der Gesamtbestellsumme berechnet (z.B. -10% auf den Warenkorb; anstatt €100, lediglich €90 bezahlen) oder der/die Gast/Gästin bekommt einen Mehrwert in Form von 10% ON-TOP, sprich bei €100 ein Guthaben von €10 ON-TOP!
- Fixbetrag: Ein fester Betrag wird von der Bestellsumme abgezogen (z.B. +10% ON-TOP; anstatt €100 Wertgutschein, €110 bekommen).
Zusätzlich können ein Gültigkeitszeitraum, Einschränkungen auf z.B. hochpreisige Produktgutscheine oder Shopartikel sowie ein Mindestbestellwert gewählt werden. Darüber hinaus können Sie Ihre Coupon-Aktion mit dem Anreiz der Verknappung anbieten um Verkaufszahlen zu erhöhen (Nur die ersten 100 Bestellungen, nur bis Tag x).
Beispiele aus der Praxis
- Black Friday Aktionen im November (Durch diese Aktion kann ein gezieltes Upselling an neue Zielgruppen erfolgen und der Umsatz somit deutlich gesteigert werden).
- -10% Coupon-Aktion zu Ostern (Gewähren Sie in umsatzschwachen Zeiten, wie z.B. Ostern, Ihren Gästen einen Monat lang 10% Rabatt, um diese Zeiten zu boosten).
- 10% Muttertags Aktion (Gäste können z.B. mit einem Coupon-Code „happymotherday“, 10% auf ihren Einkauf im Gutschein Shop sparen).
Bonus Tipps für mehr Erfolg
Wählen Sie den Zeitraum für die Coupon-Aktion großzügig: So kann Ende November das Ausweiten auf eine ganze Black Friday Woche dem/r Kunden/in die Möglichkeit geben, den Rabatt entspannt zu konsumieren. Zudem bietet dieses vergrößerte Zeitfenster die Möglichkeit, die Coupon-Aktion anzupreisen mittels weiterer Kanäle wie
- Banner in E-Mail-Signaturen mit Link zur Aktion
- Social Media
- Newsletter
- Website / Verlinkungen / Pop-Up
- Banner
- Paid Ads
- Als Vorspann in Unternehmens-Videos.
Fazit
Vor besonderen Anlässen im Jahreskreis bietet Couponing eine effektive Möglichkeit, sowohl die Kundenbindung zu erhöhen als auch den Umsatz zu steigern. Durch verschiedene Coupon Typen und flexible Rabattgestaltung können Unternehmen individuell auf ihre Zielgruppen eingehen. Geringe Mehrwertaktionen von 10-15% können bereits hohe Verkaufszahlen auslösen und sind oft wirtschaftlich tragfähig. Die Verknappung durch zeitlich begrenzte Angebote erhöht den Kaufanreiz zusätzlich. Für den Erfolg ist eine breite Kommunikation über verschiedene Kanäle sowie eine sorgfältige Auswertung entscheidend.
Sie benötigen Hilfe oder Ihnen fehlt noch das passende Tool? Unser Partner incert steht Ihnen für Fragen sehr gerne zur Verfügung.
TEXT/ Sandra Baumgartner
FOTO/ incert
MEHR/ www.incert.at
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