360° Tour – Ein Erlebnis aus allen Blickwinkeln

Blogbeitrag zur 360-Grad-Tour

Stellen Sie sich vor, Sie könnten all Ihren Gästen eine Kostprobe Ihres Hotels geben. Eine kleine Führung durch das Haus, in die verschiedenen Zimmer, das Restaurant und vielleicht sogar den Spa Bereich. Stellen Sie sich vor, Sie könnten ihnen an jedem Punkt dieser Führung sämtliche Besonderheiten Ihres Hauses zeigen. Ihnen das Menü präsentieren und sie über die Spa Anwendungen informieren. Genau das ist es, was eine 360° Panoramatour sein soll. Ein Vorgeschmack auf das, worauf sich Ihre Gäste freuen können, wenn sie Sie besuchen.

Was ist eine Panoramatour?

Eine Panoramatour besteht aus mehreren 360° Aufnahmen, die von Nutzern/innen selbstständig, in ihrem Tempo und in der von ihnen gewünschten Reihenfolge durchschritten werden können. Dabei haben Betrachter/innen immer den vollen Rundumblick und können sich Ihr Haus so anschauen, wie es ihnen gefällt. Sie können Ihr Haus also so erleben, als wären sie vor Ort.

Wie entsteht eine Panoramatour?

Auch wenn das Ergebnis noch so komplex aussehen mag, das Erstellen einer Panoramatour ist mit geringem Aufwand vor Ort realisierbar. Die Aufnahmen können alleine umgesetzt werden und das Aufnehmen benötigt nur wenige Minuten pro Standpunkt. Mit einem Spezialobjektiv und besonderen Stativköpfen werden mehrere Aufnahmen pro Standpunkt erstellt, aus denen am Ende eine geschlossene 360° Ansicht entsteht. Bewegtbild oder bewegtes Bild? Im Gegensatz zum Film bewegen sich bei der Panoramatour nicht die Bilder, sondern die Betrachter/innen bewegen das Bild. Sie sind also mehr als nur Zuschauer/innen. Sie sind aktiver Teil der Präsentation. Genau dieses spielerische Erleben, das Erkunden und Erfahren, ist es was eine Panoramatour zu einem ganz besonderen Marketing-Element macht. Sind Gäste erst einmal in die Tour eingetaucht verbringen sie häufig mehrere Minuten damit sich durch die Räume und Flure zu navigieren. Genau diese Interaktion ist es die hängen bleibt und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Individuell nutzbar entsprechend den eigenen Interessen

Da sich jede/r selbst durch die Tour bewegt, ist jeder Durchgang anders und jede Präsentation individuell. Haben bestimmte Gäste schlicht kein Interesse an Wellness, müssen sie sich den Spa Bereich auch nicht ansehen. Vielleicht haben sie stattdessen besonderes Interesse an Ihrem Restaurant und überlegt sich schonmal wo sie denn gerne zum Abendessen sitzen möchten. Vielleicht suchen Ihre Gäste aber auch nach Räumlichkeiten für ihre nächste Tagung. Wahrscheinlich lassen sie dann auch das Restaurant links liegen und begeben sich direkt in die Veranstaltungsräume. Gäste hat eben unterschiedliche Prioritäten. Die große Stärke einer Panoramatour ist, Ihr Haus Ihren Gästen individuell nach ihren Wünschen vorzustellen, je nachdem was sie wirklich interessiert.

Informationen immer da, wo sie gebraucht werden

Selbstverständlich hört es beim schlichten Betrachten der Räume nicht auf. Jeder Standpunkt und jede Tour lassen sich fast beliebig mit weiteren Informationen anreichern. So wäre es zum Beispiel möglich beim Betrachten des Restaurants direkt auch einen Blick auf die Speisekarte zu werfen oder sich an der Rezeption über das Kulturprogramm vor Ort zu informieren. Auch die Art wie weitere Inhalte eingebunden werden können lässt keine Wünsche offen. Vom schlichten Link auf die entsprechende Stelle Ihrer Website bis hin zu in das Panorama nahtlos integrierten Inhalten ist alles möglich.

Modular, erweiterbar und unabhängig

Da jedes 360° Panorama für sich steht, kann man jede Tour mit geringem Aufwand im Nachgang erweitern oder verändern. Sollten Sie also einmal ein Zimmer renovieren oder Ihre Tagungsräume neugestalten, lassen sich einzelne Standpunkte jederzeit austauschen und wieder nahtlos integrieren. Eine Panoramatour muss also kein abgeschlossenes Projekt sein, sondern sie kann mit Ihnen gemeinsam wachsen und Ihr Haus über die Jahre begleiten. Aber nicht nur inhaltlich bleibt die Panoramatour stets flexibel. Auch technisch wird Unabhängigkeit großgeschrieben. Denn als schlanke Html5 Anwendung lässt sie sich auf jedem Server hosten und in jeden Webauftritt einbauen.

Schon heute optimal auf die Endgeräte von morgen eingestellt

Selbstverständlich sind Panoramatouren responsiv gestaltet und passen sich jedem Endgerät an. Egal ob am Desktop, dem Tablet oder dem Smartphone, überall gibt es das auf das jeweilige Endgerät abgestimmte Erlebnis. Doch seine wahre Klasse zeigen Panoramatouren erst auf den Endgeräten von morgen: VR Brillen. Eine Panoramatour ist also auch in technischer Hinsicht nachhaltig und zukunftsorientiert, da sie immer die richtige Antwort ist, egal welches Endgerät die Zukunft bringt.

TEXT/ Daniel Schvarcz
FOTO/ Daniel Schvarcz Photography – Hotel Die Gams Beilngries
MEHR/ www.d-s-photo.com

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.

Sie möchten mehr erfahren? Einfach weiterlesen.

Unser Newsroom bietet alles Wichtige rund um die Hotelmarketing Gruppe, aktuellstes Branchenwissen und die neuesten Marketingtipps für Sie an einem Ort zusammengefasst. Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.

German Brand Award 2019 für die Werdenfelserei
Blogbeitrag von Gosh Audiomarketing