Print ist die Quintessenz; online die Krönung – La Loupe!
- Blog
- Autor/in: Mag. Julia Skardarasy
Aktuell heißt es mehr denn je „Print ist tot“. Stimmt, doch gleichzeitig ist das Gegenteil der Fall. Print ist vielseitiger und stärker denn je. Warum? Weil das Vertrauen in Papier groß ist. Das ist einer der Gründe, warum wir – Benjamin und Julia Skardarasy – seit 2011 neben einem Onlinemagazin stets eine Printausgabe veröffentlicht haben, in der wir besondere Orte vorstellen. Ein weiterer Grund ist unsere Schwäche für schöne Drucksorten. Sorry! Aber wir sind nur fair und bieten für jede Situation das passende Produkt an. In der Badewanne liegen und schmökern oder unterwegs und auf der Suche nach einem Restauranttipp? Kein Problem – alle Inhalte von Skardarasy´s La Loupe finden sich online und gedruckt auf tollem Papier.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder anders: Print ist ein Wagnis mit Erfolgsgarantie
Print hat sogar im sogenannten Kampf um die Leserschaft gegen seinen größten Rivalen, das Internet, Beständigkeit und Mut bewiesen. Mut? Ja, doch hierzu später mehr, erst geht es um das Vertrauen, sollte es doch die Basis jeder Beziehung sein, sei es eine Liebes- oder Verkäufer/in-Käufer/in-Beziehung. Betrachtet man beispielsweise das Sortiment in einem Kiosk oder besser noch in einer Buchhandlung, fällt schnell auf, dass es für jede noch so kleine Zielgruppe ein eigenes Fachmagazin oder Buch gibt und gekauft wird. Kunden/innen lesen Klappentexte und schnell noch ein paar Zeilen aus Seite 39, 87 und 117: Gekauft! Die Nachfrage nach vertrauenswürdiger Information ist somit groß und reißt nicht ab, obendrein gilt: Wer Print liest, hat eine ganz andere Aufmerksamkeitsspanne und beschäftigt sich intensiver mit einem Thema. Vertraut der/die Leser/in dem gedruckten Wort? Sieht fast so aus. Bücher und Magazine durchlaufen eine Art Kontrolle in den Redaktionen und Verlagen, werden doppelt und dreifach geprüft, lektoriert, korrigiert und weit nicht so schnell produziert wie Onlineinhalte. Nicht zu vergessen: Print kann nie wieder gelöscht werden. Da muss man schon wissen, was man tut.
Doch ohne online geht heute nichts mehr. Sinnvoll und wachsam genutzte Onlineplattformen dienen als hervorragende Informationsquellen, Vorsicht ist aber geboten bei Worthülsen und Möchtegern-Superstars. Jede/r gibt gefühlt seine/ihre Meinung auf einem Blog oder Social Media preis. Drei-Satz-Artikel mit 95 Fotos oder den ach so beliebten Reels mögen unterhaltsam sein, sind aber eigentlich unbrauchbar. Selbst wir nehmen uns nicht aus und sind dem schnellen Konsum an Informationen aus einer Welt verfallen, welche mit dem realen Tempo nicht Schritt halten kann. Wer greift nicht bereits morgens zum Tablet oder Handy, um sämtliche Neuigkeiten und die letzten Trends zu erhalten? Gefühlt kann man nichts mehr verpassen und virtuell schon im Übermorgen leben, obwohl das Heute noch gar nicht begonnen hat. Praktisch ist es, ja.
Das Dreamteam aka Print & Online alias Benjamin & Julia
Bei so viel Mobile First kann Print schlecht mithalten, außer es kooperiert mit seinem starken Nachfolger, dem Internet. Kennt dessen größte Schwäche – so sind ein großer Teil der geschriebenen Onlineinhalte einfach gestrickt, lückenhaft und rasch vergessen.
Seit der Gründung von La Loupe 2011 war für uns klar, dass La Loupe.com und La Loupe als Printmagazine durch qualitativ hochwertige Geschichten und Design punkten müssen. Das Storytelling hat keine andere Wahl, als die Oberflächlichkeit zu verlassen und tiefer in die Materie einzusteigen. Was die Onlinewelt kann, wird in der Printwelt umgesetzt und umgekehrt. La-Loupe-Leser/innen vertrauen darauf, dass sie aus beiden Informationsquellen denselben Nutzen ziehen können und einen Mehrwert an qualitativem Wissen bekommen. Nur einfach Inhalte auf Papier zu drucken reicht uns nicht, genausowenig wie schlechte Empfehlungen. Diese können und wollen wir uns nicht erlauben. Gott sei Dank lieben wir gutes Essen und somit sind fast 100 Prozent aller Tipps von uns getestet. Da sind wir dann wieder beim Vertrauen. Skardarasy´s La Loupe – the magazine you can trust.
Hand in Hand gehen aber nicht nur Print & Online bei uns. Wir – Benjamin und Julia Skardarasy – sind ein Familienbetrieb. Wir teilen uns nicht nur Tisch und Bett, sondern auch ein Büro, eine Meinung und das Bedürfnis, die Darstellung von Destinationen, Hotels und Restaurants ansprechend und inhaltlich hochwertig zu gestalten. Teilen alle Geheimnisse und beruflich funktionieren wir nur gemeinsam. Und das Wichtigste: Unsere Wurzeln sind in der Hotellerie und Gastronomie. Die täglichen Abläufe eines Betriebs sind uns mehr als bekannt. Daher handeln wir stets im Sinne unserer Kunden/innen.
TEXT/ Mag. Julia Skardarasy
FOTO/ Mag. Julia Skardarasy
MEHR/ www.laloupe.com
Ihnen hat der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.
Sie möchten mehr erfahren? Einfach weiterlesen.
Unser Newsroom bietet alles Wichtige rund um die Hotelmarketing Gruppe, aktuellstes Branchenwissen und die neuesten Marketingtipps für Sie an einem Ort zusammengefasst. Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.