MICE IS Back!
- Blog
- Autor/in: Markus Lüthge
Nach dem Hype und den Erfahrungen mit und durch digitale Meetings sowie den neuen Strukturen im Bereich der Office- & Arbeitsorganisation kann wieder ein gesteigertes Interesse an LIVE Meetings verzeichnet werden. Dass dieser Trend auch in Zukunft bleiben wird, zeigen folgende Gründe & Komponenten:
Soziale Komponente
Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen und möchte sich untereinander austauschen und treffen. Ein/e jede/r hat den Mehrwert einer digitalen Veranstaltung oder eines Kontaktes gespürt, aber auch die entsprechenden Defizite festgestellt.
Ökologische/Ökonomische Komponente
Durch Home-Office und „remote work“ ist der Bezug zu Kollegen/innen und zum Unternehmen ein Stück verloren gegangen. Teams werden jedoch im LIVE gebildet und nicht im Home-Office. Daher finden wieder vermehrt Meetings, Incentives und Teambuildings statt. Der/Die Arbeitgeber/in möchte sich somit attraktiv darstellen, Mitarbeitende sollen dadurch gebunden und ein Bezug zur Marke aufgebaut werden. Leider ist der „War for Talents“, der sog. „Fachkräftemangel“, weiterhin existent und ein Unternehmen muss hier aktiv sein und bleiben, um nicht neu rekrutieren zu müssen. Glückliche Mitarbeitende sind produktiver und bleiben dem Unternehmen länger treu.
Kreative / Ökonomische Komponente
Kreative und dynamische Prozesse benötigen den direkten Austausch und das Miteinander in der realen Welt, um erfolgreich zu einem Ziel zu kommen. Digital miteinander verbunden zu sein hemmt den kreativen Prozess.
Wann passiert was?
Ein Meeting zur reinen inhaltlichen Vermittlung wandert schnell in die digitale Welt und wird ein TEAMS oder ein ZOOM Meeting. Dieses lässt sich optimal an alle Teilnehmer/innen versenden, hat gegebenenfalls Untertitel oder wird übersetzt und ist konstant verfügbar. Hier ist ein Hotel seltener gefragt. Sofern Emotionen aber eine Rolle spielen sollen, ist das LIVE-Event wieder da und wird immer häufiger mit einer emotionalen Komponente gepaart. Es soll etwas gemeinsam erlebt werden, der Austausch steht im Fokus und ein „Networking“ wird integriert. Die Teilnehmer/innen sollen integriert und zum Mitmachen angeregt werden. Das kann durch Umfragen, Workshops, Team-Buildings und vieles mehr passieren. Hier erfährt das Hotel als Ort ein Comeback aber auch neue Marktbegleiter wie Locations sind gefragt.
Das „hybride“ Event – die gleichzeitige Umsetzung von digital und LIVE erfährt aktuell keine große Beliebtheit mehr, da diese Variante sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Zu dem ist es herausfordernd beide Zielgruppen zu 100% zu befriedigen, da die Bedürfnisse unterschiedlich sind. Eine Zuschaltung eines oder manchmal mehrerer Teilnehmer/innen ist aktuell durchaus häufiger gefragt. Das ist dann zwar noch nicht hybrid, bedingt aber technische Voraussetzungen im Hotel.
„MICE IS BACK“
Für Hotels ist MICE wieder sehr relevant und attraktiv, da die starke Nachfrage nach touristisch motivierten Reisen gesunken ist. Ob für eine gesunde Basis und Grundbelegung oder die gewünschte Auslastung in der Rand- / Nebensaison. MICE ist wieder willkommen und sollte proaktiv angegangen werden. Hier empfiehlt sich eine Kombination aus Information, Reaktion & Aktion. Die relevanten Informationen sollten für den/die interessierte/n Planer/in zugänglich sein. Auf Anfragen sollte zeitnah reagiert werden. Der Branchenstandard sind 24h, die aktuell selten eingehalten werden können. Eine kurze Rückmeldung an den/die Kunden/in mit „habe ich erhalten“ und gegebenenfalls der einen oder anderen Frage verschafft hier ein kleines Zeitpolster. Planer/innen sollten proaktiv über Partnerschaften, Events, Anlässe, Einladungen und Business-Netzwerke wie Linkedin kontaktiert werden.
Handlungsempfehlungen für Hotels
Für Hotels ergeben sich folgende Handlungsempfehlungen, die sich aus den aktuellen Bedürfnissen der Planer/innen ergeben:
- Informationen sollten auf der Homepage leicht zu finden sein.
- Ausreichende Bandbreite (Internet) für eine eventuelle Zuschaltung externer Teilnehmer/innen zur Verfügung stellen.
- Informationen zum Thema Nachhaltigkeitsmaßnahmen aufbereiten.
- Raten zur möglichen Verlängerung anbieten. „BLEISURE TRAVEL“ ist die Verschmelzung von beruflicher Reise mit anschließender privater Verlängerung. Bringt mich eine Konferenz in das wunderschöne bayerische Alpenvorland, hänge ich doch gleich das Wochenende dran und genieße die Region und den See direkt vor dem Hotel. Im besten Fall kommt meine Familie noch dazu.
- Rahmenprogramme & Team-Buildings anbieten (evtl. in Kooperation mit einem Partnerunternehmen)
„MICE IS BACK“ und es lohnt sich in diesem Bereich auf alle Fälle (wieder) aktiv zu sein!
TEXT/ Markus Lüthge
FOTO/ faszinatour
MEHR/ https://mice.bayern/ & https://mice-alps.com/
Ihnen hat der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn mit Ihren Freunden.
Sie möchten mehr erfahren? Einfach weiterlesen.
Unser Newsroom bietet alles Wichtige rund um die Hotelmarketing Gruppe, aktuellstes Branchenwissen und die neuesten Marketingtipps für Sie an einem Ort zusammengefasst. Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.