Und, wie klingt Ihr Hotel so?

Walkürenritt im Spa-Bereich? Ballermann-Beats im Fahrstuhl? Hardrock am Wellness-Frühstücksbuffet? Nun, letzteres ist höchstens dann ok, wenn Sie ihr Morgenmüsli in der gleichnamigen Hotelkette einnehmen.

Ansonsten gilt: der Ton macht die Musik und die sollte an die Bedürfnisse des Hotels und dessen Gäste angepasst sein. Wir stellen die Frage, ob sich das Investment in personalisiertes Audio Branding im Hotellerie-Marketing lohnt.

Was ist Audio Branding?

Kurz und knackig: Audio Branding macht eine Marke hörbar! Es ist das akustische Gesamtkonzept eines Unternehmens und wesentlicher Bestandteil der Markenidentität. Audio Branding bildet die hörbare DNA einer Firma, in unserem speziellen Fall: eines Hotels.

Das Audio Branding umfasst mehrere Elemente des Corporate Sounds, sprich des auditiven Fingerabdrucks eines Betriebs: vom Audiologo (dem akustischen Bruder des grafischen Logos), einen eigens komponierten Unternehmenssong, über Telefonansagen, die von einer Corporate Voice gesprochen werden, bis hin zu speziell auf das Haus abgestimmte Playlisten.

Der akustische Fingerabdruck

Die damit erschaffene Klangwelt ist so einzigartig, wie das Hotel, das sie repräsentiert. Charakteristische Melodien und Klangbausteine ziehen sich wie ein roter Faden durch und werden für unterschiedliche Einsatzgebiete entsprechend aufbereitet, zum Beispiel als instrumentales Musikbett für Telefonansagen oder als kurzes Soundlogo, das für akustische Wiedererkennung sorgt. All diese Komponenten greifen harmonisch ineinander und sorgen für einen professionellen, maßgeschneiderten Markenauftritt aus einem Guss.

Gerade im Bereich der Hotellerie gibt es spannende Audio Touchpoints zwischen der Marke und dem Gast: etwa speziell an Jahres- oder Tageszeit angepasste Raumbeschallung, den so genannten Ambient Sound. Dieser beeinflusst subtil, aber effektiv die Stimmung. Hier empfiehlt sich Klasse vor Masse: Internet-Gedudel mit nerviger Werbung fällt auf und zeugt nicht gerade von Wertschätzung dem Gast gegenüber.

Wohlfühl-zone Hotel

Handverlesene, zum Anlass passende Playlisten hingegen unterstützen das Wohlfühlerlebnis und können für verschiedenen Zonen des Hotels individuell gestaltet werden. Minimalistische Ambience-Klänge sorgen im Spa für Entspannung, an der Hotelbar eher für tote Hose. Im Fitnessraum wird mancher anspornende upbeat-Musik fürs Training bevorzugen, andere lieber zu einem Hörbuch schwitzen. Hier kann man mit digitalen Lösungen arbeiten – speziell kuratierte Genre-Playlists oder exklusive Hörbücher, die die Gäste auf ihr Handy downloaden können. Audio Books könnten von der Corporate Voice gesprochen werden – derselben Stimme, die den Anrufer in der Leitung der Telefonschleife begrüßt, untermalt von der Melodie des eigens komponierten Hotel-Songs. DAS ist gelungene Corporate Identity mit Sinn.

Wissenschaft wirkt: Sound für Körper und Geist

Apropos: wussten Sie, dass der Hörsinn weitaus schneller und effektiver auf das Emotionszentrum des menschlichen Gehirns wirkt, als visuelle Reize? Musik und Klänge sind der Schlüssel zum Herzen ihrer Gäste: sie wirken auf Puls, Atemfrequenz und Muskelspannung des Menschen. Ein essenzieller Bestandteil des Hotel-Marketings ist der Transport von Emotionen; sie entscheiden darüber, ob der Gast sich wohlfühlt, wie lange er verweilt, konsumiert und ob er wiederkommt.

Stringenz im Einsatz des Audio Brandings trägt wesentlich zur Markenbildung und strategischen Steigerung der Wiedererkennungswertes bei. Ein smartes Soundkonzept ist noch an zahlreichen Extra-Touchpoints einsetzbar: Corporate Podcasts, Branchenmessen, Radio- und TV Werbespots, Firmenevents, Imagevideos, aber auch auf Social Media, der Webseite oder am hoteleigenen POS.

Fazit

Wer Wert auf effektive, unverwechselbare Markenwahrnehmung legt, für den rechnet sich die Investition in ein uniques Audio Branding allemal.

TEXT/ Stephan Kolber
FOTO/ gosh
MEHR/ www.gosh.at