FAQ

10 fragen – 10 antworten

1. Was bedeutet „Wir entwickeln Hotelpersönlichkeiten“?

Eine Persönlichkeit wird geachtet, geschätzt oder gar geliebt. Über sie wird gesprochen und geschrieben. Eine Persönlichkeit macht Dinge anders als die anderen und geht ihren eigenen Weg. Sie schwimmt gegen den Strom und denkt quer. Oft polarisiert sie.

So stellen wir uns erfolgreiche Hotels vor: individuell, einzigartig, großartig. Seit Jahren wird unsere Arbeit geprägt von der Frage: “Was hat ein Hotel, das kein anderes Hotel hat. Und weiß das die Welt?”. Wir lieben es, den Kern eines Hotels herauszuarbeiten, um eine Hotelpersönlichkeit zu formen, die im Markt einen hohen Wieder- erkennunswert hat und eine Magnetwirkung auf Gäste und Medien ausübt.

2. „Ganzheitliches Marketing“ schreiben sich viele Agenturen auf die Fahne. Was macht die HOTELMARKETING GRUPPE anders?

Der Begriff “Ganzheitlichkeit” wird oft strapaziert. Wir verstehen darunter das Versprechen, unseren Hotelkunden alle Instrumente zur Entwicklung und laufenden Vermarktung herausragender Hotelkonzepte zu bieten. Konkret bedeutet das, dass wir die Fülle an Möglichkeiten kennen und einschätzen können und dafür sorgen, dass die richtigen Marketinginstrumente nicht nur ausgewählt, sondern auch umgesetzt werden. Tag für Tag.

3. Wie wichtig ist dabei die Persönlichkeit des Hoteliers?

Sehr wichtig. Sie ist sogar so wichtig, dass sie im Mittelpunkt jeglicher Hotelkonzeption stehen muss. Wir haben es nicht mit standardisierten Betrieben der Konzernhotellerie zu tun, sondern mit inhabergeführten familienbetrieben, in denen der Gastgeber im Fokus steht. Nur wenn das Unternehmerherz mit dem Unternehmensherz deckungsgleich ist, kann die Grundlage für eine Hotelpersönlichkeit geschaffen werden und Authentizität entstehen.

4. Welche Gründe führten zur Gründung der HOTELMARKETING GRUPPE?

Zahlreiche Agenturen kümmern sich lieber um die Budgetplanung einer Anzeigenkampagne, aus der sie Provisionen erzielen, als um die Entwicklung von Hotelprodukten, die zielführender und erfolgreicher vermarktet werden könnten. Aus dieser Situation entstand 2005 die HOTELMARKETING GRUPPE. Wir stellten die Vorgehensweise auf den Kopf: Zuerst kümmern wir uns um die Entwicklung eines individuellen Hotelkonzeptes und sorgen dann für eine zielführende und oft günstigere Vermarktung.

Was bedeutet "End-2-End"?

Die HOTELMARKETING GRUPPE ist der einzige Anbieter am Markt, welcher ganzheitlich von der Konzeption, der Detailplanung und der Umsetzung bis hin zur Vermarktung eine auf die Hotellerie spezialisierte Gesamtbetreuung bietet. Wir beginnen bei den Träumen der Hoteliers und enden noch lange nicht bei der laufenden Vermarktung der außergewöhnlichen Hotelbetriebe. Von einem Ende zum anderen – das nennen wir “End-2-End”.

6. Warum ist die HOTELMARKETING GRUPPE nur in der Hotellerie tätig?

Der globale Hotelmarkt, die regionalen Rahmenbedingungen und die Fülle an Vermarktungsmöglichkeiten sind so vielschichtig, dass Qualität nur dann entstehen kann, wenn man sein Handwerk versteht. Wir möchten die Aufgabenstellungen unserer Kunden tiefgründig und ganzheitlich analysieren, um die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können. Deshalb versuchen wir lieber nur in einer Disziplin Meister zu sein, als in verschiedenen Branchen durchschnittlich gut. Da ein Großteil unseres Beraterteams jahrelang in der Hotellerie tätig war, verfügt die HOTELMARKETING GRUPPE über diese spezielle Expertise.

7. In welcher Situation befinden sich die Hoteliers, wenn sie Kontakt zur HOTELMARKETING GRUPPE suchen?

Häufig befinden sich Hoteliers auf der Suche nach der passenden Positionierung für ihre Betriebe. Sie fühlen sich teilweise überfordert mit den Möglichkeiten, die ihnen der Markt bietet und suchen Rat, wie ihre Betriebe aufgestellt sein müssten, um erfolgreicher wirtschaften zu können. Oft erleben wir Gastgeber, die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und von unzähligen Dienstleistern Dinge angeboten bekommen, deren Nutzen sie nicht einschätzen können. Sie können sich nicht mehr auf ihre Kernkompetenz, für ihre Gäste da zu sein, konzentrieren und geraten deshalb zunehmend in eine reagierende statt agierende Haltung im Markt.

8. Wie gelingt es, Hotels dauerhaft erfolgreich zu machen?

Das Geheimnis liegt im Kreislauf des KOMETENPRINZIPS. Erfolgreich sind die Betriebe, die laufend an ihrem Produkt feilen, sich immer wieder neu erfinden und kontinuierlich für Mehrwerte sorgen, die Gäste und Medien gleichermaßen begeistern und laufend die passenden Vermarktungsschritte gehen. So erreichen diejenigen Hotelbetriebe eine Position am Markt, die sich den wandelnden Gästewünschen nicht nur anpassen, sondern im Idealfall proaktiv agieren und zum Trendsetter werden.

9. Was bedeutet "Marketing-Full-Service"?

Aus unserer langjährigen Tätigkeit kennen wir das Tagesgeschäft in der Hotellerie sehr genau. Wir wissen, dass kaum Zeit für professionelles Marketing bleibt. Hier setzt unser Marketing-Full-Service an: Nach einer intensiven Analyse des Ist-Standes und einer eventuellen Optimierung der Ausrichtung eines Betriebes werden all jene Marketingmaßnahmen an uns übertragen, die im Hotel aus zeitlichen, personellen oder fachlichen Gründen nicht umgesetzt werden können. Dabei gehen wir nach der Systematik 7 P des Dienstleistungsmarketings vor: Product
(Produkt), Price (Preise und Pauschalen), Place (Vertrieb), Promotion (Kommunikation), People (Personalpolitik), Process (Prozesspolitik) und Physical Facilities (Ausstattungspolitik). Je nach Umfang
der benötigten Module schnüren wir die passenden Leistungen und vereinbaren eine einheitliche monatliche Pauschale. Dies schafft Planungssicherheit für Hoteliers.

10. Gibt es eine ideale Vorangehensweise bei der Entwicklung und Vermarktung von Hotelpersönlichkeiten?

Wichtig ist, die Reihenfolge der Einzelschritte einzuhalten. Zuerst steht die Entwicklung des Hotelkonzeptes im Mittelpunkt. Erst dann kommen zum Beispiel Architekten ins Spiel. Wir erleben häufig, dass bereits Architekturpläne vorliegen und erst dann ans Marketing gedacht wird. Das hat zur Folge, dass das zu konzipierende Hotelprodukt der Architektur und den räumlichen Möglichkeiten angepasst werden muss. Zielführender ist es, zuerst ein Hotelkonzept zu entwickeln und dann die dafür passende architektonische Hülle zu formen.

Der Idealfall tritt ein, wenn sich Marketing und Architektur gegenseitig befruchten: Aus Marketingideen werden architektonische Highlights entwickelt und aus Architekturideen entstehen Mehrwerte für die Vermarktung. Noch etwas: Der Faktor Zeit ist für die Entwicklung und Vermarktung von Hotelbetrieben überaus wichtig. Je früher ein Hotelkonzept entsteht, desto mehr Zeit bleibt für die Reifung der Ideen und die Einführungsmaßnahmen im Vorfeld der Eröffnung. So kommt es nicht selten vor, dass wir zwei bis drei Jahre vor der Eröffnung eines Hotels mit an Bord gehen dürfen, um das zu tun, was wir leidenschaftlich gerne tun: Hotelpersönlichkeiten entwickeln.