Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder

Kein anderes Medium ist so persönlich, individuell und vielseitig einsetzbar wie Bewegtbild. Durch die einzigartige Kombination von Information, Story, visuellen und emotionalen Faktoren mit Musik entstehen ganzheitliche Erlebniswelten und nachhaltige Markenbotschaften.

Film als Marketinginstrument

Film ist auf dem besten Weg, das Hauptmedium zu werden, das das große Informations- und Unterhaltungsbedürfnis des Gastes befriedigt. Große Hotelketten wie auch privat geführte, kleine Häuser können mit Video-Content in kürzester Zeit authentisch, informativ und emotional mit ihrer Zielgruppe kommunizieren und gleichzeitig ihr Branding stärken. Die Planung und professionelle Umsetzung ist dabei essentiell für ein hochwertiges, marken- und CI-gerechtes Ergebnis.

Emotional Branding plus personalisierter Content

Nur mit hochwertigem, personalisiertem Video-Content wecken Brands auch Emotionen bei Ihren Zielgruppen. Guter Video-Content gilt für über 85 Prozent der Gäste bereits als kaufentscheidend. Daher müssen die Positionierung, USPs und das „Feeling“ eines Hotels stringent herausgearbeitet werden und dennoch genug Raum für die Sehnsucht und eigene Phantasie des Gastes lassen. Dann entsteht aus Information, Produkt und Emotion ein einzigartiges Markenerlebnis.

Bilder im Kopf

Wir träumen, erleben und erinnern uns nicht in statischen Texten und Bildern, sondern in Bewegtbild. Was wir so sehen, kann also direkt in unsere eigene Erinnerung übergehen. Innerhalb nur weniger Sekunden bildet sich intuitiv eine Meinung über Personen, Situationen und Marken. Diese kurze Zeit können Filme optimal nutzen, um Begehrlichkeiten zu wecken und positive Transfers entstehen zu lassen. Dabei sind insbesondere auch der kreative Ansatz, die Art und die Stringenz der Story entscheidend dafür, ob es gelingt, den Zuschauer zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen.

Vorteile auf verschiedensten Ebenen

Film bietet für Hoteliers viele Vorteile auf verschiedensten Ebenen: Suchmaschinen ranken Webseiten mit Clips bis zu 60-mal höher und kann somit ein effektives SEO-Tool sein. Der Einsatz von Film steigert die Conversion-Rate um bis zu 80% und ist daher auch für Sales-Departments ein höchst-relevantes Thema. Aufgrund der längeren Verweildauer setzen sich die User deutlich intensiver mit der Marke auseinander und die Bindung wird nachhaltig verbessert.

Professionalisierung

Insgesamt ist eine starke Professionalisierung im Video-Marketing zu beobachten: Durch die Fülle von Content steigt der Anspruch der Menschen an die visuelle und inhaltliche Umsetzung. Inhalte, Art und Länge der Videos variieren auf den unterschiedlichen Kanälen stark. Die verschiedenen Touchpoints müssen jedoch wiederum eine stimmige Gesamtkonzeption ergeben, nicht nur auf der eigenen Homepage und über diverse Social-Media Kanäle – neuerdings entdeckt auch die PR das Medium Film als Content-Tool für sich.

Antwort auf „Mobile first“

Das Smartphone rangiert als Informationsquelle inzwischen an erster Stelle. In dieser unerschöpflichen Informationsflut gelingt es mit individuellen Bewegtbild-Konzepten, Menschen zu begeistern und zu berühren.

Trend zur Full-Service-Lösung

Um die Fülle an verschiedenen Kanälen konsequent und professionell zu bespielen und dem Anspruch der Marke gerecht zu werden, ziehen Marketing- und PR-Verantwortliche immer häufiger Spezialisten hinzu. Diese bringen ihr intensives Branchenwissen, Marketing- und New-Media-Know-How in die Beratung und gemeinsame Konzept-Entwicklung mit ein, integrieren aber auch die Individualität und die USPs des Hoteliers und des Hauses. So kann über alle Marketingkanäle hinweg ein echter Multiplikator für die Kommunikation geschaffen werden.

TEXT/ Marc Wagner von Motion Picture Entertainment 
FOTO/ James Adams on Unsplash