BRANDCRAFT – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

Neun Fragen an Hendrik Boeing, dem Gründer von Brandcraft, über das Zusammenspiel von außergewöhnlichen Markenerlebnissen und individuell gestalteten Accessoires.

#1 Mit welchen Top-3-Accessoires kann ein Hotelier jeden Gast begeistern?

Egal ob Business- oder Leasure-Hotel, mit einem schicken Cardholder, praktischen Reisepass-Etui oder auch funktionalem Waschbeutel liegt man richtig. Allerdings sind neben einem hochwertigen Produkt Details und Branding wichtig. Alles muss zur Hotelmarke passen, damit das Erlebnis nachhaltig authentisch ist.

#2 Der Erlebnisfaktor steht hoch im Trend. Wie können Hotels darauf reagieren?

Häufig konzentrieren sich Hoteliers rein auf das Vor-Ort-Erlebnis. Dabei kommt häufig die gesamte „Customer Journey“ zu kurz. Optimal ist es, wenn der Gast die Möglichkeit hat, hochwertige Produkte im Look des Hotels zu erhalten, die ihn immer wieder an den tollen Aufenhalt erinnern. Zudem bieten Accessoires eine weitere Möglichkeit der regelmäßigen Kommunikation via Online-Shop, Newsletter etc.

#3  Was ist aus Ihrer Sicht der häufigste Fehler, den Hoteliers bei Werbeartikeln machen?

Die Wirkung von hochwertigen Accessoires wurde lange Zeit unterschätzt. Wenn ich ein erstklassiges Hotelerlebnis verkaufen möchte, sollten meine Produkte dem in nichts nachstehen. Lieber weniger Artikel, dafür hochwertiger und passend zur Hotelmarke und Kunde. Auch sollte man als Zielgruppe nicht nur den Gast fokussieren, sondern auch die Mitarbeiter als tägliche Markenbotschafter sowie Reiseagenturen oder „Corporate Clients“.

#4 Viele Hotels beklagen, dass Gäste Artikel aus dem Zimmer mitnehmen. Was tun?

Auch wenn das im ersten Moment ärgerlich scheint, was aber kann einem Hotel besseres passieren, als wenn der Gast ein preiswertes „Souvenir“ in sein privates Zuhause entführt? So authentisch und günstig kann man den (hoffentlich auch zukünftigen) Kunden schwer auf anderen Kanälen täglich erreichen. Die Hotelmarke wird so Teil des Privatlebens!

#5 Wie würdest Du Brandcraft in drei Worten beschreiben?

Ich glaube „kreativ“, „hochwertig“ und „verbindlich“ trifft es am ehesten, denn dafür steht unsere Firma und auch jeder Mitarbeiter. Wie liefern kreative Produkte wie vereinbart.

# 6Was unterscheidet Eure Produkte von „klassischen“ Werbeartikeln? Welche Rolle spielt Einzigartigkeit dabei?

Wir fangen für jeden Kunden bei Null an. Jedes Produkt ist einzigartig! Von der Stange gibt es bei uns nicht. Authentisch beraten, individuell gestalten und hochwertig produzieren. Wir haben die Möglichkeit jedes Produkt im gewünschten Material und mit passenden Details umzusetzen. Das Accessoire wird so zu einem Markenartikel, der alle Sinne befriedigt.

#7 Zeit und Kosten sind im HotelBusiness knappe Ressourcen. Wie kann ein Hotelier trotzdem zu einzigartigen Accessoires kommen?

Unsere Kunden benötigen keine wesentliche Expertise oder erfahrene Mitarbeiter. Wir kümmern uns um alles, von der Ideenfindung über Designs, Bemusterung, Produktion und Logistik. Bis zum ersten Muster zudem kostenfrei und unverbindlich. Außerdem fertigen wir auch bereits kleinere Mengen, so dass das Risiko für unsere Kunde gering bleibt.

#8 Sie arbeiten seit Jahren für angesagte Marken. Gibt es Use-Cases aus anderen Branchen für Hotels?

Trendorientierte Hotelgäste sind sehr ähnlich zu Lifestyle-Kunden von BMW, American Express, IWC oder der Berlinale. Wir beraten daher stark in Richtung Zielgruppe und Bedarf, statt die Branche des Kunden zu sehr zu fokussieren.

#9 Wie können sich Hotelbetreiber von der Konkurrenz absetzen?

Das sollte natürlich in erster Linie über das eigentliche Markenprodukt – das Hotel – sowie die täglich gelebte Kultur und Passion geschehen. Wir können allerdings mit unseren Produkten dabei helfen, das positive Erlebnis deutlich zu verlängern.

INTERVIEW/ SASKIA TROCHE
FOTOS/ SITTIG FAHR-BEKCER, ALEXANDRA HOREISCH
MEHR/ www.brandcraft.eu