Die unvergleichliche Wirkung von Content

Heutzutage ist die Strategie, mit der Ihr Hotel das Zielpublikum findet, eine völlig andere als noch vor einigen Jahren. Die Suche nach einem Hotel, die Anfrage, die Buchung – all das und vieles mehr läuft heutzutage digital ab. Für Hotels gilt es dort aktiv zu sein, wo sich potenzielle Kunden aufhalten: im Internet.

Das Zauberwort zur Online-Kundengewinnung und -bindung lautet Content Marketing. Content Marketing ist zu einer der effektivsten Techniken des digitalen Zeitalters geworden, wenn es darum geht, im Internet von potenziellen Kunden gefunden zu werden und diejenigen zu binden, die bereits zu Gast waren. „Content is king“ ist nicht grundlos einer der wichtigsten Leitsätze im Online Marketing.

Was ist Content?

Unter Content Marketing versteht man die konsequente Veröffentlichung relevanter Inhalte, die das Publikum konsumieren möchte. Das Ziel ist es, neue Kunden zu erreichen, zu binden und zu konvertieren. Dabei verhalten sich Marken vielmehr wie Verlage und erstellen Inhalte, die Nutzer interessieren.

Gerade die Relevanz von Inhalten ist es, welche die Definition von Content Marketing von der Definition von Werbung bzw. Marketing allgemein unterscheidet. Content Marketing ist kundenorientiert, beantwortet wichtige Kundenfragen und geht auf deren Bedürfnisse und Herausforderungen ein. Es schließt demnach die Lücke zwischen dem, was Unternehmen produzieren, und dem, wonach das Publikum sucht.

Doch Content darf nicht nur als informativer Text auf Webseiten und Blogs verstanden werden. Auch Social Media bildet einen riesigen Content-Hub und verdeutlicht, wie vielfältig Content sein kann. Auf Instagram stehen beispielsweise Bilder im Vordergrund, die den Nutzern im übertragenen Sinne das Lesen des Textes ersparen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Text weglassen sollen. Ganz im Gegenteil: Er unterstützt viel mehr die Bildsprache und lässt Raum für weitere Gedanken.

Darum sollten Sie Wert auf guten Content legen

Im Gegensatz zu anderen Ansätzen gibt es eine Besonderheit, die das Content Marketing als eine der besten modernen Marketingmethoden auszeichnet: Es ist nachhaltig. Wenn Ihre Inhalte gut aufbereitet sind – mit einer Strategie dahinter und Relevanz in jedem Beitrag -, bietet Content Marketing große Vorteile: Exponentielles Wachstum, Markenbewusstsein und Vertrauen auf Seiten Ihrer Kunden, Überzeugungskraft bei Ihrer Zielgruppe und letztendlich die Gewinnung von Neukunden.

Sobald Sie Ihre Content-Marketing-Strategie in Gang gebracht haben, tritt der positive Schneeballeffekt in Aktion. Mit einer guten Grundlage aus schriftlichen, visuellen und erlebnisorientierten Inhalten, die Ihre Zielkunden ansprechen, wird Ihnen das Erreichen künftiger Marketingziele einfacher gelingen. Ihre Markenpräsenz wird über alle Kanäle hinweg größer und wirkungsvoller.

Die 3 wichtigsten Gründe in Kürze:

  1. Content Marketing ist eine Möglichkeit, potenzielle Gäste zu erreichen und für sich zu gewinnen.
  2. Content Marketing führt zu messbaren Ergebnissen und zu höheren Conversions als herkömmliche Marketingtaktiken. Wieso? Ein einfaches T-Shirt im Wert von 30€ wird beispielsweise mit 4 Bildern beworben, während Hoteliers durchschnittlich nur 2 Bilder pro Hotelzimmer verwenden: eine Totalaufnahme und ein Badezimmer-Bild. Eine größere Auswahl an Bilder und mehr Detailaufnahmen können deshalb schnell zu mehr Gästen führen.
  3. Mit Content Marketing können Sie Beziehungen aufbauen, die das Vertrauen in Ihre Hotelmarke stärken.

Content ist vielfältig – und individuell gestaltbar

Content kann in den verschiedensten Farben und Formen kreiert werden. Um den meisten Nutzen herauszuziehen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Inhalten Ihre potenziellen Gäste am liebsten konsumieren. Für Hoteliers und Gastronomen empfehlen wir insbesondere die folgenden Content-Arten:

Blogbeiträge. Erzählen Sie die Geschichte Ihres Hauses, geben Sie Gästen den Raum für Erfahrungstagebücher, geben Sie Ausflugstipps für Zudem kann der Blog ein großartiger Content-Hub für Social Media sein, auf den Sie immer wieder zurückgreifen können. Ausflugstipps für den Herbst beispielsweise werden jedes Jahr wieder relevant und können als Posting neu aufbereitet werden.

Bilder. Visualisierung ist ein mächtiges Werkzeug. Ob auf der Website oder in Social Media, Bilder vermitteln potenziellen Gästen einen guten Eindruck von Ihrem Hotel. Denn wer kauft gerne die Katze im Die 360° Technologie schafft hierbei eine völlig neue Erfahrung. Der Nutzer kann sich durch simple Mausbewegungen im Zimmer umsehen und sich je nach Technologie selbstständig im Haus fortbewegen. Bei neuen Hotels bzw. bei Renovierung können sogenannte Renderings schon vor Fertigstellung einen Eindruck vom fertigen Hotel geben. Durch eine realitätsgetreue Computernachbildung der Räume können Gäste diese schon vorab erkundigen.

Videos. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, aber ein Video geht noch darüber hinaus. Pro Sekunde zeigt es durchschnittlich 24 Bilder – und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten. Zeigen Sie Ihr Hotel, Ihr Restaurant, Ihren Spa-Bereich und Ihre Mitarbeiter. Auch Freizeitaktivitäten eignen sich hervorragend.

Podcasts. Ein Podcast verschafft Ihnen Sichtbarkeit auf völlig anderen Kanälen. Aber auch auf der Website können Sie diese Inhalte wunderbar einbinden und beispielsweise besondere Geschichten zu Ihrem Haus erzählen.

Spickzettel. Viele Gäste informieren sich vor dem Urlaub über die Region, Freizeitangebote oder Veranstaltungen. Mit Listen oder Spickzetteln können Sie diese Informationen bereitstellen und um Packlisten oder Details zu Einreiseregelungen ergänzen.

Inhalte bieten viele Möglichkeiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten und sie anzusprechen. interessant sein. Welche Art von Inhalten Sie verwenden, hängt von Ihnen und Ihrem Publikum ab. Wenn die Art des Contents zu Ihrer Marke passt und von Ihrem Publikum akzeptiert wird, können (und sollten) Sie es ausprobieren.

Platzieren Sie Ihren Content richtig

Ein gelungenes Content-Marketing wird Ihnen letztendlich dazu verhelfen, Gäste für sich zu gewinnen. Um es effektiv zu nutzen, müssen Sie in jeder Phase der Customer Journey (dt. Verkaufszyklus) die richtigen Inhalte bereitstellen – vom ersten Berührungspunkt bei der Recherche über die Überlegung bis hin zur Buchung.

Die Bewusstseinsstufe

In der ersten Phase des Verkaufsprozesses sollten sich Ihre Inhalte auf die wichtigsten Anliegen Ihrer Zielgruppe konzentrieren. Wenn Sie über die Probleme, Herausforderungen und Fragen schreiben, haben Sie die besten Chancen, von potenziellen Gästen gefunden zu werden. Inhalte in der Sensibilisierungsphase sollten lehrreich sein und Tipps geben. Hierfür eignen sich Formate wie Artikel, Blogartikel, Videos oder Newsletter.

Beispielthemen: „3 Tipps, den Wanderurlaub zu planen“, „So gelingt der Familienurlaub ohne Zwischenfälle“, „So planen Sie Ihren Messeaufenthalt“

Die Überlegungsphase

In der Überlegungsphase sollten die Inhalte eine Mischung aus hilfreichen Informationen und Marketing bieten. Sie sollten den Leser darüber aufklären, auf welche Merkmale oder Funktionen er achten sollte und wie die verschiedenen Merkmale seinen Bedürfnissen entsprechen. Natürlich sollte Ihr Inhalt auf das Angebot Ihres Hotels ausgerichtet sein. Die besten Formate für diese Phase sind Artikel oder Videos mit Anleitungen oder Checklisten.

Beispielthemen: „Die größten Fehler bei der Planung eines Familienurlaubs“ als Kinderhotel, „So bereiten Sie sich auf das Heilfasten im Urlaub vor“ als Fastenhotel

Die Schlussphase

Content Marketing spielt eine wichtige Rolle, wenn ein Interessent kurz vor der Buchung steht. In dieser Phase können Sie sich auf den Verkauf konzentrieren, solange Sie weiterhin deutlich machen, warum Sie die beste Wahl sind, und nicht nur hervorheben, wie großartig Ihr Hotel ist. Ihre zentrale Botschaft sollte hier Ihre Kompetenz, Ihre Services und die besonderen Vorteile Ihres Angebots sein. Die besten Inhalte für diese Phase sind nutzergenerierte Inhalte, Hotelvideos und Erfahrungsberichte.

Beispiele:

  • Ein Fastenhotel veröffentlicht den Erfahrungsbericht eines Gastes aus dem Blog mit der Überschrift „So hat mir das Heilfasten zu mehr Vitalität verholfen“
  • Ein Kulinarikhotel stellt die besondere Ausbildung eines Kochs vor.
  • Ein Wellnesshotel stellt die Ausbildung der Heilpraktikerin vor: Massagen, natürliche Heilverfahren, besondere Behandlungsmethoden.

Fazit: Gutes Marketing ohne gute Inhalte ist unmöglich

Unabhängig davon, wie Sie Ihr Hotel vermarkten, sollte Content Marketing Teil Ihres Prozesses sein, nicht etwas Separates. Qualitativ hochwertige Inhalte gehören zu allen Formen des Marketings, sei es Social Media Marketing, SEO, SEA oder PR. Lassen Sie Ihre Expertise und Ihren einzigartigen Wert durchscheinen, indem Sie Inhalte erstellen, die anziehen, ansprechen und verkaufen. Mit etwas Planung und systematischem Content Marketing können Sie die richtige Zielgruppe erreichen und die Loyalität zu Ihrer Marke wecken.

TEXT/ Sascha Ross & Melinda Held
FOTO/ Bibi Pace on Unsplash