DAS SPIEL MIT DEN ZAHLEN

Geschäftszahlen sind der Spiegel Ihres Hotels. Sie spiegeln Ihre Unternehmens- und Mitarbeiterführung wider. Provokation oder Weisheit? Das ist sicherlich eine Frage der Sichtweise. Doch nur mit klarem Blick auf die eigenen Kennzahlen lässt sich ein innovatives Unternehmen erfolgreich führen.

Wie gelingt es, sich selbst und das Team für relevante Kennzahlen, Budgets und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu begeistern? Und welche Kennzahlen sind notwendig, um ein Hotel erfolgreich zu führen? Natürlich kennt jeder Hotelier seine Raten, die aktuelle Auslastung und den Kontostand. Begriffen wie EBT, EBIT; EBITDA hat man bereits gehört. Doch wie steuert man mit diesem Hochschulkauderwelsch den täglichen Geschäftsbetrieb? Verständlich, praxisrelevant und zeitlich leistbar?

Ein kleiner Test: Nennen Sie doch einfach mal die vier wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, mit denen Sie Ihren Betrieb steuern! Gar nicht so einfach? Doch, versprochen! Unsere Empfehlung: Zimmerpreise, Auslastung und damit den RevPar. Diese Zahlen sind ein Muss. Ergänzen Sie Ihre Liste nun um die Wareneinsatzquote, die Personalkostenquote und den GOP. Kommt Ihnen das etwas chinesisch vor? Keine Sorge, denn es darf leicht gehen. Der RevPar (Revenue per available room) steht für die Durchschnittsrate pro verfügbare Zimmer. Der GOP (Gross Operating Profit – Umsatz abzüglich betriebsbedingter Kosten) drückt die finanzielle Ertragskraft Ihres Hauses aus. Der GOP zeigt, ob Sie Verbindlichkeiten von Banken und Ansprüche des Finanzamtes bedienen können und ob auch ausreichend Ertrag für die Inhaber übrig bleibt. Im Gespräch mit Investoren und Banken werden Sie mit eindeutigen Aussagen zu diesen vier Kennzahlen schnell eine gemeinsame Gesprächsebene finden und auf Augenhöhe verhandeln können.

Und wie bringen Sie Ihren Führungskräften und Mitarbeitern dieses abstrakte Thema nahe? Wie macht man wichtige Kennzahlen verständlich? Wie können Sie Ihr Team für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen begeistern? Wie wäre es, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern einfach mal Hotel „spielen“?

Die Unternehmensberater Henkel + Henkel haben gemeinsam mit dem Spielentwickler Frank Schwedhelm ein innovatives, analoges Workshopkonzept für Hotels entwickelt. Geschäftsführer Jochen Henkel beschreibt das Konzept so: „Mit unserem Unternehmensplanspiel nosolo® Hotel schaffen wir es, die Bedeutung wichtiger Kennzahlen und Geldströme zu verstehen, vergessenes BWL-Wissen aufzufrischen und dabei auch noch Spaß zu haben. Dank des „analogen“ Brettspiels werden die Grundlagen betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns vermittelt. In der entspannten Atmosphäre, bringen wir diese scheinbaren Gegensätze spielerisch zusammen. Die besondere Methodik des Planspiels fördert ein stressfreies und sehr praxisorientiertes Lernen. Abstrakte Zahlen und Zusammenhänge werden durch die aktiven Bewegungen von Münzen leicht verständlich und beGREIFbar. Im Laufe der zwei Workshoptage spielen wir mit den Teilnehmern zehn Geschäftsjahre. Wie im echten Leben gilt es unternehmerische Herausforderungen zu meistern – mit allen Ups and Downs des unternehmerischen Alltags. So wird den Spielern schnell klar, welche Bedeutung Mitarbeiter-, Kunden- und Investorenzufriedenheit hat. Denn jedes Teammitglied, egal welchen Alters, welcher Profession oder Herkunft, trägt aktiv zum wirtschaftlichen Erfolg, bewussten Einsatz der Ressourcen bei“.

INFO Kernkompetenz der Unternehmensberatung Henkel + Henkel ist die strategische Begleitung von inhabergeführten, mittelständischen Hotelbetrieben im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmerpaar Gabriele und Jochen Henkel brennt für authentische Hoteliers, innovative Unternehmen, strahlende Mitarbeiter und ehrliche, begeisternde Dienstleistung. “Erfolgreiche Unternehmen strahlen von innen heraus! Durch klare Unternehmensführung, Werteorientierung und ein lebendiges Team”, so Gabriele Henkel.

TEXT / GABRIELE HENKEL
FOTO / IRMGARD BRAND