Ihr Erfolg: #putzmunter im Housekeeping

Wie kann Ihr Hotel erfolgreicher gemacht werden? Greifen Sie die Chancen auf, die in Ihrer Housekeeping-Abteilung liegen! Das bekannte Bonmot „Das Geld kommt die Treppe herunter“ unterstreicht die Wertigkeit dieses Departements.

Legen wir unsere Hygiene-Erwartungen in die Hände höherer Mächte, wenn wir von einer tollen „Reinigungs- Fee“ sprechen, die Bad und Bett geradezu märchenhaft schnell gerichtet und gereinigt hat? Der „Glaube an Feen“ wird auch verstärkt, wenn Hotelmanager ein unsichtbares Wirken des Reinigungspersonals wünschen.

Die Freude am Beruf

Wenn ich beratend hinter die Hotel- Kulisse blicke, bin ich begeistert, wie oft mir eine Reinigungskraft mitteilt, welche Freude es ihr macht, Zimmer und Bad für einen gastfreundlichen Empfang top vorzubereiten. Im modernen Housekeeping wird fachlich und technisch auf einem hohen Level gearbeitet; der Arbeitserfolg ist sofort sichtbar; im Team zu arbeiten stärkt und macht Spaß; gut organisierte Arbeitsprozesse mit Struktur und vereinbarten Standards geben Sicherheit und Routine; Quereinsteiger sind willkommen und können fachliche und sprachliche Kompetenzen erwerben; flexible Arbeitsplatzwahl und Ortswechsel gelten als Arbeitnehmer-Vorteile; bei persönlicher und fachlicher Qualifikation bestehen gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Sinnvolle gestaltung durch frische blicke

Ein frischer Blick von außen ermöglicht Prozesse zu durchleuchten und zu optimieren. Bei Analyse-Tagen werden charmant, empathisch und dennoch zielorientiert bei allen Mitarbeitern die Reinigungsmethoden betrachtet. Die Einhaltung von Standards wird überprüft; das verwendete Equipment begutachtet; die Zusammenarbeit miteinander und die Kommunikation untereinander beobachtet. Parallel wird gecheckt, ob Etagen-Office und Lagerräume sinnvoll eingeräumt sind; Laufwege optimiert werden können. Die Zusammenarbeit der Housekeeping-Abteilung mit Technik, Wäscherei, externen Dienstleistern, Rezeption und Hotelleitung wird eruiert. Der bei Mitarbeitern registrierte Stress- Level fließt in Empfehlungen für den MA-Ergebnis der Analysetage ist ein Maßnahmenkatalog als Grundlage, um die angestrebten Ziele in der vereinbarten Zeit zu erreichen.

#teamwork unter geeigneter Führung

Wie überall steht und fällt auch die Housekeeping-Abteilung mit der Kompetenz der Führungskraft – gesucht: die ideale Hausdame! In Zeiten des Fachkräftemangels ist die „Seele des Hauses“ gefragt als der eher machtorientierte „Hausdrache“!

Ein vielseitiger Beruf, dessen Funktion und Aufgabengebiet eine herausragende Position im Hotel zuweist. Das weite Arbeitsfeld, das hohe Qualitätsniveau und die täglich erforderliche Flexibilität führen zu einer beachtlichen Anforderung. Aufmerksame Mitarbeiter-Führung wie auch Verantwortungsbewusstsein für stetes Qualitäts-Management benötigt eine Persönlichkeit mit „Adler-Rundblick“ – dann führt dieser Beruf zu hoher Arbeitszufriedenheit. Mitbringen müssen „Executive Housekeeper“ Menschenkenntnis, Empathie und Kommunikationsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent und Selbstdisziplin. Fachliche Qualifikationen können erlernt oder ausgebaut werden. Deshalb ist diese Position auch für Quereinsteiger geeignet – sollte jedoch von Fachexperten begleitet werden.

Weitsichtig stellen Sie Ihrer Hausdame eine talentierte Stellvertreterin zur Seite. Züchten Sie Ihre eigenen Perlen! Im Zweier-Team – nicht im Schatten der Hausdame – kann die Assistentin in die vielseitigen Aufgaben hineinwachsen. Was diese erlernt und übernimmt, schafft der Hausdame Raum für Trainings- und Kontrollaufgaben. Eine Win-Win- Chance für alle Beteiligte und Ihre Mitarbeiter-Bindung!

INFO Die Hotelbetriebswirtin berät Hotels in der D-A-CH-Region zum Thema Qualitätsmanagement, Mitarbeiter-Führung, Praxis-Coaching in der Hotellerie. Nach 18 Jahren operativer und leitender Erfahrung innerhalb der Hotellerie & Gastronomie hat sie sich 2016 mit ihrem Beratungs-Unternehmen selbstständig gemacht. Mit ihrem ganzheitlichen Beratungs-Ansatz leitet sie Unternehmen an, Potentiale im Housekeeping erfolgreicher zu nutzen. Mit viel Empathie und Wertschätzung versteht sie es, Menschen fachlich weiterzubilden und zu Teamplayern zu formen. Für die Aus- und Weiterbildung von Hausdamen und Housekeeper bietet sie ein Mentoring-Programm an. Zudem ist die Housekeeping-Expertin als Dozentin, Autorin, Moderatorin und Referentin gefragt.

TEXT UND FOTOS/ Mareike Reis
MEHR/ www.housekeepingakademie.com