Von Hand gemacht

Um der Reizüberflutung inmitten unserer schnelllebigen Medienwelt einen Gegensatz zu bieten, ist es doch die Originalität, nach der wir streben. Die eigene Handschrift ist und bleibt neben all der digitalen Möglichkeiten einzigartig.

Die persönliche Note

In den letzten Jahren besonders entwickelte sich die Illustration und auch die Kalligraphie zu einem wiederauflebenden Trend. Zeichnungen und auch Handschriften werden heute mehr geschätzt denn je. Denn kaum noch jemand in unserer heutigen Gesellschaft nimmt sich wirklich noch die Zeit, von Hand einen Brief zu schreiben. So ist es doch der Hang zur Nostalgie, die altbekannte, noch wahrhaftige Tinte auf einem Blatt Papier.

Zudem setzt eine von Hand gefertigte Zeichnung ein aussagekräftiges Statement. Sie bleibt dennoch eine Visualisierung, die nur eine Ahnung der Realität widerspiegelt. Es dürfen sich Ideen entfalten, Abbildungen informativ aufklären oder gar eine Stimmung transportieren. Laut Wikipedia bedeutet die Illustration „erleuchten, erklären, preisen“. So wurde das künstlerische Handwerk zu einer gut genutzten Presse. Die fortgeschrittene Technik erlaubt es zeitgenössischen Designern und Illustratoren sogar, rein digital den „handmade“ Charakter umzusetzen. Eine Zeichnung kann, dank u.a. Vektortechniken, in alle Dimensionen skaliert und vielseitig genutzt werden. Das macht die Gestaltung heute umso flexibler und nachhaltiger.

In der Hotellerie besonders geht es darum, die Stimmung eines Hauses einzufangen. Ziel ist es, einen besonderen Ort zu unterstreichen und dem Gast einen Vorgeschmack zu vermitteln.

Wie Paul Klee einst sagte –

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Vielseitig einsetzbar ist die Illustration beispielsweise für das Logo- und Corporate-Design, ergänzend zur Fotografie in einer Broschüre, für Web- und Social-Media-Zwecke, die Anfahrts- oder Umgebungskarte bis hin zur Wand-Gestaltung. Und so vielfältig die Geschmäcker auch sind, bietet sich eine große Auswahl an Stilrichtungen, auf individuellen Wunsch abgestimmt.

Als Illustratorin und Grafik Designerin arbeitet Leonie Herzog selbstständig mit Studio in Hamburg für die verschiedensten Kunden, überwiegend aus Deutschland und Österreich. Mit über 10 Jahren Berufserfahrungen in der Mode-, PR- und Werbe-Branche hat sie sich vermehrt auf die Hotellerie spezialisiert.

Durch eine treue Zusammenarbeit mit der HOTELMARKETING GRUPPE haben sich in den letzten Jahren ganz besondere Projekte ergeben, beispielsweise die Wandillustrationen im Hotel Stäfeli, die Lageplan Zeichnungen für die Kaiserlodge oder den Becksteiner Rebenhof und viele weitere Design- und Illustrations-Projekte. Mit Liebe zum Detail, um Persönlichkeit zu schaffen.

www.leonieherzog.com

TEXT/ Leonie Herzog
FOTO/ Leonie Herzog