Das Geheimnis Insidertipps

Warum Insider-Tipps ein ganzes Leben verändern können. Was das Internet und Social Media mit persönlichen Lieblingsplätzen von Locals zu tun haben. Und weshalb das alles für ein Hotel wichtig ist. Ein Gehirnstromprotokoll zu zehn Jahren Insiderei.com von Gründer Robert Kropf.

Wie alles begann

März 2003. Ich in New York. Zwei Wochen Dienstreise. Ich wollte gar nicht fliegen, weil ich kurz zuvor eine Frau kennengelernt habe. Sie heißt Petra. Journalistin. Sie erzählte mir, dass sie für ihre Diplomarbeit – Monetarisierungsmodelle von Tageszeitungen im Internet oder so ähnlich – mehrere Monate in New York war. Sehr gut für mich, wir hatten ein Gesprächsthema. Besser gesagt ein Thema zum Mailen. Ich ging jeden Tag brav ins Internet-Café, um mich via Mail aus New York interessant für sie zu machen. Für unseren jungen Leser: Facebook, Instagram, Whatsapp war alles noch nicht mal erfunden. Sie schickte mir jeden Tag ein paar Tipps. In welche Bar sie nach dem Dienst gehen würde, welche Gastronomen ich kennen muss, wo ich bei einen Drink New Yorker Locals aus der Medienwelt treffen werde. Insidertipps einer Kennerin. Persönliche Empfehlungen einer Frau. Allesamt ein Erlebnis.

Das war die Geburtsstunde der Insiderei.

Eine für alle zugängige Word-of-Mouth- Datenbank im Internet. Eine Person in einer Stadt oder Region, an die ich im normalen Leben nicht so einfach rankomme, gibt mir persönliche Geheimtipps. Verratet dort Lieblingsplätze wo sie lebt, liebt und arbeitet. Niemals Tourifallen. Nie das Beste oder Schönste, sondern das Kleine, Feine. Off the Fiaker- Track, wie wir Wiener sagen. 2010 haben wir damit begonnen, und mittlerweile Tausende Interviews mit Locals weltweit geführt. Was hat sich im Gehirn nach zehn Jahren Insidertipps verankert? Erstens: Die Tipps der Locals führen an Plätze, von denen man nicht gewusst hat, dass es sie überhaupt gibt. Das passiert uns selbst oft in unserer Heimatstadt Wien. Zweitens: Das Eintauchen in andere Lebenswelten klappt hervorragend. Du siehst die Welt durch die Augen einer Architektin, eines Modeschöpfers, einer Künstlerin, eines Designers. Du schlüpfst in die Rolle des Locals, ohne ein Local sein zu müssen. Eine gelebte Horizont-Erweiterung. Drittens: Oft ist unsere Community auf dem Weg zu einem Insidertipp, und findet am Weg einen eigenen Insidertipp. Off-the-track-adventure. Du verlierst dich auf deinem Trip und dein eigenes Abenteuer findet dich.

Was ist unser Geheimnis, werden wir oft gefragt.

Wie wir die Locals finden, an sie rankommen. Die Antwort ist ganz einfach: Wir rufen sie einfach an und fragen sie auf unsere Art. Ok, ein paar Checks machen wir schon auch: Sie müssen für eine klar erkennbare Vision oder Idee oder Produkt stehen. Sie gehören zu den Kreativmotoren ihrer Stadt und Region. Sie müssen schon ein bisschen eitel sein. Das Motto: Meine Tipps müssen besser sein als die vom anderen Local in meiner Hood. Sie stehen unter Beobachtung und bluffen daher nicht, ihre Tipps sind ja nachvollziehbar. Gute Locals reden nicht über sich, sondern erzählen „von sich weg“. By the way: Locals sind kein urbanes Phänomen. Es gibt sie im Allgäu und in Südkärnten genauso wie in Berlin oder Paris.

Was hat das alles nun mit Hotels zu tun?

Suchen Sie die Locals in ihrer Stadt und Region und lassen sie für sich sprechen – egal ob digital, auf der Website, mit Printmaps, auf der Haus-Info-Wand, via Social Media. Oder im besten Fall persönlich empfohlen. Laden Sie ihre Marke mit Locals auf. Lassen Sie die andere Sichtweisen der Locals und ihre Einblicke für ihre Gäste zu. Bereichern Sie die Gäste mit neuen Perspektiven. Schicken Sie ihre Gäste damit auf eine Erlebnisreise. Sie werden es ihnen danken – und ihr Hotel weiterempfehlen. Als persönlichen Insidertipp – weil der Aufenthalt anders war. Persönlicher. Nicht austauschbar. Ach, noch was ist ganz Wichtiges: Die Frau mit den New York-Tipps und ich, wir haben 2006 geheiratet. In New York. Petra und ich führen die Insiderei gemeinsam. Unser Sohn Oscar ist sechs Jahre alt und kommt im Herbst in die Schule. Auch eine aufregende Reise.

INFO 2010 gründeten Petra und Robert Kropf das internationale Empfehlungs- Portal Insiderei.com. 2013 folgte die Österreich-Version www.a-list.at. Auf beiden Portalen verraten Locals ihre persönlichen Lieblingsplätze sowie neue Hotels, Restaurants und Bars. Mit ihrem Verlag, der Insider Publishing GmbH, sind sie bekannt für Print-, Online- und Social Media-Storytelling für Städte, Regionen und zahlreiche Unternehmen wie die Fluglinien KLM, Austrian Airlines und Hertz Autovermietung. Petra und Robert Kropf beraten auch zahlreiche Hotels in deren Content-Strategie und der Umsetzung in Print, Online und Social Media.

TEXT/ Robert Kropf
FOTO/ Marlon Hambrusch, Insiderei