TRACKING MACHT ERFOLG MESSBAR!

Kennzahlen sind im Revenue Management ein fester Bestandteil. Sie helfen bei der Erstellung von Budgets und sind auch in der täglichen Arbeit allgegenwärtig. Für Nicht-Revenue-Manager scheint dies jedoch manchmal wie ein Blick in die Glaskugel.

Im Online-Marketing hingegen erfolgt oftmals selten ein Blick auf die Fakten eines sehr wichtigen Vertriebskanals, welcher noch dazu viele einfach zu generierende Daten liefert:

Die eigene Website.

Vernachlässigt man diese Daten, werden Ausgaben im Online-Marketing oft als Kosten angesehen, nicht aber als messbare Investition. Genau dies ist die große Chance des Trackings für jedes Hotel: Den Erfolg eigener Maßnahmen messbar machen und daraus schließen, ob die Aktivitäten auf die definierten Ziele einzahlen. Erfolgreiche Maßnahmen kann man auf diese Weise skalieren, erfolglose optimieren oder einstellen. Die größte Gefahr ist es, nicht zu messen, ob das angestrebte Ziel erreicht wird, und somit „blind“ zu handeln. Folgende Fragen sollten z.B. für strategische Entscheidungen im Online-Marketing immer gestellt werden:

Wie messe ich den Erfolg meiner Website? Wie kommen Website-Besucher auf meine Website? Welche Kampagne bringt mir den optimalen Umsatz? Wo erfolgen innerhalb der Buchungsstrecke Abbrüche?

Die Grundlage für die Beantwortung ist ein korrekt eingebundenes, DSGVO-konformes Tracking und das Verständnis dafür, die gewonnenen Daten richtig zu nutzen.

Wie wird eine entsprechende Analyse aufgebaut?

Basis sind Web-Analyse und E-Commerce Tracking. Mit Erstem lässt sich die „Kundenreise“ auf der Website nachverfolgen und erkennen, welche Inhalte für den Gast relevant sind. Zudem gewinnt man wertvolle Ein- blicke, von wo die Besucher auf die Website gelangen und wann sie zur Buchungsstrecke übergehen. Mit dem E-Commerce Tracking erweitert man die Datenbasis um die Ebene der Kaufentscheidung und erhält wichtige Daten, wie den Wert der Buchung oder die Vorlaufzeit (Pace). Richtig aufgesetzt, liefert dieses Tracking Hinweise, an welcher Stelle Buchungen abgebrochen werden. Weiterhin können Handlungsaufforderungen, wie z.B. Klicks auf Anfrageformulare, gemessen und bewertet werden. Fügt man dieser Basis die Ebenen für Anzeigentracking und für die Generierung von Zielgruppen (Remarketing) hinzu, erhält man umfassende Möglichkeiten, den Erfolg der eigenen Maßnahmen zu messen, die Rentabilität einzelner Aktivitäten zu bestimmen und zu optimieren. Gleichzeitig ermöglicht man die Bildung von passgenauen Zielgruppen für unterschiedliche Marketingmaßnahmen und Retargeting, um z.B. Abbrüche nachträglich zu konvertieren. In vielen Fällen lässt sich das Tracking um weitere Aspekte ergänzen, um auf tiefergehende Daten zuzugreifen.

Es empfiehlt sich jedoch, zunächst eine solide Basis zu schaffen und sich auf Grundlegendes zu konzentrieren, um so im täglichen Wettbewerb, bei oft begrenzten Ressourcen, mithalten zu können. Ein regelmäßiger, übergreifender Blick auf die Daten von Online- Marketing und Revenue Management ist die Grundlage für die strategische Ausrichtung aller Maßnahmen, um Kampagnen und (Werbe-)Ausgaben zu optimieren, ungenutzte Potenziale aufzudecken, Gästebedürfnisse noch besser zu verstehen und vor allem die gesteckten Ziele zu erreichen.

TEXT/ Sascha Ross & Alexander Schuster – ©HSMA
FOTO/ Maximalfocus on Unsplash