Der beste Verkäufer in der Hotellerie

… ist ein guter Onlineauftritt.

Was muss man beachten, wenn eine neue Website erstellt wird? Und wie geht man an die Umsetzung einer Website heran? Was „gut“ in diesem Zusammenhang bedeutet, das erklärt Brendan Lenane vom Fürstenfelder Büro der HOTELMARKETING GRUPPE.

Die Bedeutung eines professionellen Webauftritts kann niemand leugnen. Vor allem in der konkurrenzbetonten Hotellerie- und Tourismus-Branche spielt der Onlineauftritt eine maßgebende Rolle zur Differenzierung. Auch wenn die Zielgruppe vielleicht nicht online-affin ist, so ist der Vergleich von Hotelzimmern und Preisen im Internet mittlerweile kinderleicht. Vor allem übermittelt man die Emotion eines Betriebes besser durch eine eigene Website anstatt über Buchungsportale. Das wissen auch die Kunden.

Eine Website muss den Gast sofort abholen – emotional und inhaltlich. Wichtig ist, den Weg des Kunden zu verstehen und zu leiten. Im besten Fall soll die Website zu einer schnellen Call-To-Action (CTA) bewegen – Buchung, Anfrage, Gutscheinbestellung, Newsletter-Anmeldung, etc.

Der Masterplan für eine neue Website

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen,“ wie schon Meister Eckhart zu sagen pflegte.

Genau so kann sich die Beziehung zur veralteten Website entwickeln. Dabei ist es wichtig, nicht sofort alles zu negativieren, sondern es gilt zu verstehen, was an der alten Site gut funktioniert hat, was nicht und warum. Ein bestehender Google Analytics Account bietet Einsichten in das Nutzerverhalten der User. Apropos User: Die Menschen der Zielgruppe sind diejenigen, für die die Website erstellt werden muss. Das heißt, man muss wissen, wer die Zielgruppe ist und wie diese tickt. Des Weiteren muss es eine klare Positionierung geben und die Ziele für die Website müssen vorher definiert sein.

„Wenn wir ein Angebot für ein Webprojekt stellen, dann ist es uns wichtig, mit dem Kunden vorab das Ziel der Reise und den Weg dorthin gemeinsam zu definieren.“ Als Marketingexperten für die Hotellerie betreut Brendan Lenane mit seinem Team die Kunden ganzheitlich. „Wenn das Reiseziel bekannt ist, dann wird ein Vorschlag für eine Sitemap definiert. Danach richten sich der Aufwand und somit auch die Grobkostenkalkulationen, die immer in einem von-bis-Rahmen definiert werden, damit eventuelle zusätzliche Inhalte oder kreative Features nicht eingeschränkt werden.

Beim Start wird viel Zeit mit dem Kunden verbracht – meistens in Form eines Kick-Off-Workshops – um das Webprojekt genau zu planen. „Hier ist es für uns wichtig, das Zielpublikum unseres Kunden zu verstehen, aber auch die direkten Mitbewerber nicht zu vergessen. Wir können nicht nur das technische Know-how, sondern auch Fachwissen bezüglich Schnittstellen und Trends einbringen. Nach dem Onboarding-Prozess wird mit einer inhaltlichen Struktur gestartet, die Navigation definiert und dann erst mit dem grafischen Konzept – unter Berücksichtigung der Corporate Identity – begonnen.“

Content ist King

Die Bedeutung des richtigen Inhalts ist für eine Website essenziell. Die Texte und Claims müssen natürlich leicht verständlich, gut lesbar, übersichtlich gegliedert und an der richtigen Stelle sein. Auch die sprachliche Formulierung muss auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Diese Punkte sind aber nicht nur für den potenziellen Gast wichtig, sondern auch für Google-Rankings und die organische Reichweite.

Außerdem zu beachten ist die Bedeutung von passendem Fotomaterial, das emotional abholt und das Hotel ins „rechte Licht rückt“. Der Fotograf darf sich nicht (nur) künstlerisch ausleben, sondern sollte sich an eine klar definierte Bildstrategie und Fotocheckliste für die Shootings halten.

Das Konzept samt vorläufigem Content wird dem Kunden in Form eines Prototypen präsentiert. Das heißt, die Seite sieht grafisch für den Kunden bereits wie eine „fertige“ Website aus, ist allerdings noch nicht programmiert, um noch mit wenig Aufwand auf Änderungen reagieren zu können. Erst wenn das GO vom Kunden kommt, startet die Programmierung und Befüllung der Seite inklusive SEO-Grund-Befüllung.

Da mittlerweile rund 82 % der User mit mobilen Endgeräten surfen, ist die technische und optische Darstellung der Website auf allen Endgeräten (Responsive Design) unerlässlich und eine Selbstverständlichkeit bei jedem Webprojekt. Zur technischen Sicherstellung (Updates, Backups, technische Features, etc.) bietet die HOTELMARKETING GRUPPE kontinuierlichen Support, damit man noch lange Freude an der neuen Website hat.

Aber auch eine einwandfreie Website spricht nicht für sich allein oder holt Gäste ins Hotel. Die Website ist das Fundament und ein Baustein im Marketingmix – gut abgestimmte Onlinemarketing-Kampagnen, die mit viel Feingefühl auf Zielgruppen und Angebote abgestimmt werden, garantieren Reichweite und somit auch Erfolg und Buchungen.

Von Brendan Lenane für die aktuelle HOTELMARKETING FIBEL