WINTERURLAUB IM NEUEN NORMAL?!

Der Winterurlaub wird in diesem Jahr anders werden. Das steht außer Frage. Kein Après-Ski. Keine vollen Gondelbahnen. Keine übervollen Skipisten. Menschenansammlungen werden weiterhin gemieden werden. Täglich steigende Infektionszahlen. Flächendeckende Lockdowns und weitere Hiobsbotschaften. Internationale Buchungen sind verhalten.
Viele Hoteliers sehen der kommenden Wintersaison mit Respekt entgegen – und stellen sich die Frage der Fragen:
Wie schaffe ich eine gute Auslastung mit einer guten Rate?

WIR WOLLEN REISEN – nur anders

Umfragen aus September 2020 zu Folge sehnen sich die Gäste im deutschsprachigen Raum nach einem Tapetenwechsel. Der Großteil der deutschen Bevölkerung plant diesen Winter einen Urlaub im eigenen Land und in Österreich. Auch all jene potenziellen Gäste, welche den Winterurlaub in der Vergangenheit lieber in sommerlichen Gefilden verbracht haben, suchen nach neuen Alternativen. In der kommenden Wintersaison 2020 / 2021 stehen bei den Urlaubern Entspannung und Wellnessreisen im Fokus. Es werden auch nach Alternativen zum klassischen Ski-Urlaub gesucht. Alles auf Abstand. Winterwandern, Langlauf oder einfach nur die Natur genießen – den Kopf freibekommen.
Eine weitere wichtige, meist unterschätzte, Zielgruppe sind Familien. Hier steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

CONTENT, CONTENT, CONTENT

Wir empfehlen unseren Kunden noch mehr über das zu sprechen, was im Hotel und in der Region geboten wird. Passgenau zugeschnitten für die jeweilige Zielgruppe(n) im Hotel. Reichern Sie den Content auf Ihrer Webseite und den Social-Media Kanälen an – welche Aktivitäten stehen den Gästen vor der Hoteltüre zur Verfügung? Der Content sollte für den kommenden Winterurlaub den User inspirieren und informieren. Mit einer guten Content-, und Kommunikations-Strategie können Hotels neue Zielgruppen und somit neue potenzielle Gäste für eine gute Auslastung erreichen. Eine gut durchdachte Social-Media-Strategie lockt schnell ein Like oder einen neuen Follower aus den Daumen der User. Die einzelnen Beiträge sollten nach Möglichkeit mit einem Link auf die Webseite angereichert werden, ohne dabei zu werblich zu werden.
Mit einem geringen Budget und der passend definierten Zielgruppe können Sie als Hotelier so auf Ihr einzigartiges Produkt und die Umgebung Ihres Hotels in Social-Media aufmerksam machen. Blogger-Kooperationen zu Beginn der Saison sind ebenfalls geeignet und empfehlenswert, um möglichst viele User für die bevorstehende Wintersaison zu erreichen.

FLEXIBILITÄT – DAS A&O

Ein weiterer wichtiger Punkt für den Gast, eine Buchung für den kommenden Winterurlaub zu tätigen, wird neben dem Angebot auch die Flexibilität der Hotels sein. Kostenfreie Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten sollten gegeben sein. Allgemein zeichnet sich schon jetzt ein kurzfristiges Buchungsfenster von bis zu einer Woche vor Anreise ab. Schnüren sie attraktive Angebote, ohne sich mit dem Mitbewerber in eine Preisschlacht zu begeben. Folgen Sie dem Motto der HOTELMARKETING GRUPPE: ‚Faszinieren statt rabattieren‘.

WAS? WIE? WO?

Die Hotelwebseite dient mehr denn je als Informationsquelle für Ihre Gäste. Wir empfehlen, offen über das Hygienekonzept im Hotel zu informieren. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Wie sieht das Frühstück aus? Wird weiterhin Buffet-Frühstück angeboten oder erwartet den Gast ein Etageren-Frühstück am Platz? Wie ist das Restaurant aktuell gestellt und wie wird im SPA der Sicherheitsabstand gewährt? Wird mein Zimmer gesondert gereinigt und wo muss ich überall Maske tragen? Werden im Hotel alle bekannten Services geboten oder ist mit Einschränkungen im Serviceangebot zu rechnen? Wird im Hotel ein COVID-Test angeboten, um die Rückreise eventuell zu vereinfachen? All diese Fragen stellen sich Gäste mitunter vor der Buchung und dem Aufenthalt. Gäste erwarten mehr Informationen als in ‚normalen‘ Zeiten.

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TEXT / SASCHA ROSS
FOTO / JORDAN HEINRICHS