HOFFNUNG IN DER KRISE

Der Mensch lebt von der Zuversicht

Seit es unsere Mutter Erde gibt, gehören Katastrophen und schier unlösbare Herausforderungen zur Existenz der Menschheit. In vielen Fällen selbst verursacht, schaffen es Menschen doch immer wieder, sich zu stellen und alles irgendwie ins Lot zu bringen. Geprägt von Mut und Willen, von Verzweiflung und höchster Not gehören auch die Auswege zur Geschichte unserer Menschheit.

Heute nun ist es Corona. Ein Virus, der uns erneut unsere Grenzen aufzeigt, der unglaublich viele Menschen in den Tod geführt hat und noch führen wird. Wieder eine unbekannte, medizinische, aber auch und gerade wirtschaftliche Herausforderung.

Und genau in dieser neuen Gefahr nimmt Zuversicht und Hoffnung mehr und mehr zu. Gewinnen Sätze wie „jetzt erst recht“ und „wir lassen uns nicht unterkriegen“ deutlich an Raum. Auch in der schwer getroffenen Tourismuswirtschaft halten mutige und von Vertrauen beseelte Gastgeber die Fahne hoch.

Wir sind angetan und begeistert, dass viele unserer Projekte in den letzten Wochen und Monaten weiter nach vorne getrieben, dabei auch nachjustiert und optimiert wurden. Chancen werden erkannt, Produkte werden noch innovativer und durchdrungener geplant und vorbereitet.

Wir sagen deshalb Respekt und Hut ab. Und danke für das Vertrauen in die gemeinsame Arbeit. Bald werden wir von jedem einzelnen Vorhaben erzählen. Das mit unglaublicher Zuversicht durch diese Krise geführt wurde.

von Norbert Maria Braun