Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Haben Sie sich schon einmal ein Bild aus der Vergangenheit angesehen und sofort die gleichen Gefühle wie auf dem Bild empfunden? Das ist die Macht eines Fotos. Bilder vermitteln Gedanken und Emotionen, während sie eine Geschichte auf eine Art und Weise erzählen, die Worten allein manchmal fehlt.

Für Hotels ist mit dem Aufkommen der sozialen Medien ein Bild nicht nur mehr wert als tausend Worte, sondern vielleicht auch mehr als tausend Buchungen. Bei der Vermarktung Ihres Hotels reicht es nicht mehr aus, Ihren potenziellen Gästen zu sagen, warum sie ein Zimmer bei Ihnen buchen sollten, Sie müssen es ihnen zeigen. Wer es sieht, kann es glauben. Sie müssen das Erlebnis, das Ihr Hotel bietet, durch überzeugende Bilder erlebbar machen.

Lassen Sie Bilder für sich sprechen

Das Smartphone schnell gezückt und der Moment eingefangen – wir leben in einer Zeit, in der die Menschen viele Momente festhalten und sich zurückerinnern möchten. Fotos haben einen hohen Stellenwert im Leben eines jeden Menschen gewonnen – so hoch, dass sie zu einer Art Beweis geworden sind. Das Hotelgewerbe ist ein Wirtschaftszweig, in dem Fotos die wichtigsten Beweise für die angebotenen Dienstleistungen und Annehmlichkeiten sind. Je attraktiver das Foto ist, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt es und desto mehr Besucher kann Ihr Hotel erwarten. Es spielt keine bedeutsame Rolle mehr, wie exquisit Ihr Service ist und wie gut Sie darüber schreiben, wenn Sie keine visuelle Untermauerung dafür haben.

Gerade die Hotelbranche ist es, die von den visuellen Eindrücken lebt, die sie potenziellen Gästen bietet. Fotos sind nach dem Preis der zweite wichtige Faktor, der über die Buchung bei Ihnen oder bei einem Konkurrenzhotel entscheidet. Bilder spielen im Entscheidungsprozess zwei Funktionen: sowohl eine funktionale als auch eine emotionale. Im funktionalen Verständnis vermitteln sie dem Nutzer eine Vorstellung vom Hotel, den Zimmern und der Ausstattung. Auf einer emotionalen Ebene bieten Bilder die Möglichkeit, Reisende zu inspirieren und eine Verbindung zu ihrem und Ihre Conversions erhöhen.

Günter Standl, ein erfahrener Hotelfotograf, verriet uns in einem Interview, worauf er bei einem Fotoshooting Wert legt und wie er ansprechende Bilder einfängt. „Hotelfotografie hat sehr viele Facetten. […] Dafür braucht ein Fotograf viel Know-how und Gespür. Ich versuche immer die Seele eines Hotels einzufangen.“, erzählt er von seiner Arbeit. Lesen Sie jetzt das gesamte Interview. >>

Die Macht von Bildern

Bilder kommunizieren schneller

Wir Menschen sehen uns gerne Bilder an. Bilder sind deshalb so attraktiv für uns, weil wir mehr Verarbeitungsleistung unseres Gehirns für das Sehen aufwenden als für jeden anderen Sinn oder jede andere Fähigkeit – das Sehen beansprucht erstaunliche 50 % der Ressourcen unseres Gehirns. Unser Sehvermögen ist so intuitiv, dass wir uns lieber Bilder als Text ansehen. Wenn Sie durch endlose Suchergebnisse navigieren, führen Inhalte, die mit Bildern gepaart sind, durchweg zu mehr Klicks.

Wir verstehen Bilder intuitiv

Wir Menschen sehen uns Bilder nicht nur gerne an, sondern sind auch intuitiv gut darin, sie zu verstehen. Die Geschwindigkeit, mit der wir ein Bild analysieren, ist erstaunlich. Wir sind in der Lage, den Sinn einer visuellen Szene in nur 1/10 einer Sekunde zu erfassen – viel schneller, als wir das Wesentliche aus einem Text herauslesen. Wenn Sie online für Ihre Marke werben, sollten Sie Ihre Inhalte immer mit Bildern kombinieren, die dem Betrachter helfen zu verstehen, für was Sie werben.

Sie wecken Emotionen

Mehr als jede andere Art von Inhalt können Bilder Emotionen in uns hervorrufen. Diese Emotionen sind unmittelbarer als die, die durch das Lesen einer Geschichte ausgelöst werden. Achten Sie bei der Auswahl der Bilder, die Sie mit Ihren Online-Inhalten verbinden wollen, darauf, dass sie die gewünschten Emotionen beim Betrachter wecken. Eine dramatische Landschaft kann ein Blickfang sein, aber eine dramatische Landschaft mit einer liebevollen Familie darin kann emotional sein.

Bilder sind einprägsam

Die Verwendung eines ansprechenden, gut abgestimmten Bildes macht Ihre Inhalte nicht nur einprägsamer, aufmerksamkeitsstärker und leichter identifizierbar, sondern bietet auch einen weiteren Vorteil: Bilder bleiben über einen längeren Zeitraum hinweg im Gedächtnis. Die Erinnerungsfähigkeit nach drei Tagen steigt von 10% bei reinem Text auf 65 %, wenn der Inhalt mit einem Bild verbunden ist.

Sie schaffen Engagement

Abgesehen davon, dass Bilder unsere Aufmerksamkeit erregen, Emotionen auslösen und einprägsam sind, haben sie noch eine weitere Superkraft. Wie jeder Marketingexperte weiß, erhöhen Bilder das Engagement. Die Menschen wollen sich Bilder nicht nur ansehen, sie wollen sie teilen und dann mehr davon sehen. Tatsächlich werden Inhalte mit Bildern bis zu 40 % häufiger geteilt als Inhalte ohne Bilder.

Die Kunst eines guten Bildes

Ein Foto vermittelt gewünschte Informationen über Ihr Hotel schneller und effektiver als alle anderen Contentformen. Fotos helfen Ihnen, die Vorteile eines Aufenthalts in Ihrem Hotel hervorzuheben und seine Geschichte zu erzählen – eine Geschichte, die, wenn sie gut gemacht ist, bei potenziellen Gästen Anklang finden wird. Heben Sie die einzigartigen Merkmale Ihres Hotels, sie sogenannten Unique Selling Points (USPs), deutlich hervor, vergessen Sie hierbei aber nicht die Basics:

Gästezimmer. Nach der Homepage ist dies der wichtigste Bereich. Über 30 % der Direktbuchungen kommen von der Zimmer-Seite. Präsentieren Sie Details Ihrer Zimmer oder Suiten, einschließlich neuer Upgrades – wie Ihre modernen Badezimmer, die neuesten Fernsehbildschirme, das Design und den Charakter jedes Raums. Jeder Zimmertyp verdient seine eigenen Unser Tipp: Zeigen Sie auch die Aussicht. Bilder mit geöffneten Fenstern convertieren nachweislich besser als jene ohne Ausblick in die Natur. Für viele Nutzer sind zudem aussagekräftige Bilder des Badezimmers ein entscheidendes Buchungskriterium. Zeigen Sie hier gerne Details wie Dusche bzw. Badewanne, Amaturen oder die Spa-Tasche.

Restaurants oder Essbereiche. Hotels mit vollem Serviceangebot sollten unbedingt ihre gastronomischen Einrichtungen vor Ort hervorheben, die oft beliebte Anlaufstellen für Einheimische und Reisende gleichermaßen sind. Viele Gäste wissen den Komfort zu schätzen, vor Ort essen zu können.

Annehmlichkeiten. Pools, Fitnessstudios, Parkplätze, Whirlpools, Spas, Saunen – Was immer Sie anbieten, das einzigartig ist, verdient einen Platz in Ihrer Fotogalerie.

Tagungsräume. Wenn Sie Sitzungssäle oder Konferenzräume haben, sollten Sie die Aufmerksamkeit der Leute auch auf diese Einrichtungen lenken. Aufträge von Neuvermählten, Veranstaltungsplanern und Geschäftsleuten werden nur dann kommen, wenn diese von Ihren Räumlichkeiten wissen. Zeigen Sie beispielsweise die unterschiedlichen Bestuhlungsvarianten oder Möglichkeiten für Tagungspausen.

Freizeitgestaltung. Zeigen Sie potenziellen Kunden die Umgebung und weisen Sie auf lokale Veranstaltungen, Attraktionen und andere Aktivitäten hin, die regelmäßig Touristen in Ihren Ort locken

In der Hotelfotografie bestimmt jedoch nicht nur das Motiv den Erfolg eines Bildes, sondern auch die Stimmung, welche das Foto transportiert. Ein positives und Emotionen weckendes Bild, das Ihre Marke und Werte repräsentiert, wird sich der Betrachter einprägen. Wir empfehlen außerdem, gezielt Darsteller einzusetzen, um den Aufenthalt für den Betrachter greifbarer zu machen. Ist eine Person zu sehen und ihr Gesicht im Mittelpunkt, erhält ein Bild nicht nur mehr Aufrufe, sondern kann auch zu einer positiveren Wahrnehmung einer Marke und einer höheren Vertrauenswürdigkeit beitragen.

Fazit: Lassen Sie Bilder Ihre Worte beweisen

Gutes Branding und effektives Marketing beginnt mit visuellen Aspekten, mit Bildern. Bilder erzählen die Geschichte Ihres Hotels und geben potenziellen Gästen die Möglichkeit, in Ihre Welt einzutauchen. Inspirierende und emotionale Bilder sind es, die Reisende fesseln und zu einer Buchung überzeugen. Nutzen Sie die Macht der Bilder!

TEXT/ Sascha Ross & Melinda Held
FOTO/ Julia Solonina on Unsplash