Neues Jahr – Neues Glück

2020 – was für ein Jahr. Viele auf und ab Momente hat das Jahr mit sich gebracht. Bei vielen Menschen hat sich der Fokus zum Positiven gewendet – auf das Wesentliche – auf das Miteinander. Aber für einige wurde der Albtraum auch bittere Realität.
In wenigen Tagen wird dieses Jahr in die Geschichte eingehen. Wahrhaftig.

Uns haben an den unterschiedlichen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in diesem Jahr ähnliche Fragen erreicht. Wir wagen einen Ausblick ins neue Jahr 2021.

Das Reiseverhalten wird sich unserer Meinung nach ändern.

Urlaub „daheim“ war schon im Sommer und Herbst ein Boom – dieser wird allen Anzeichen nach auch 2021 bei vielen im Fokus bleiben. Fernreisen werden voraussichtlich 2021 bei vielen nicht auf der Bucketlist stehen. Die [An]-Reise im eigenen Auto ist für viele sehr wichtig geworden. Menschenansammlungen werden bis auf Weiteres weiterhin gemieden werden.

Dies bringt auch Chancen mit sich. Nutzen Sie diese.

Eine neue Zielgruppe tut sich nach wie vor auf. Wichtiger denn je ist, wie auch schon in einigen unserer letzten Artikel erwähnt, dass sich Hotels vom Mitbewerber abheben. Hoteliers sollten sich die Frage „Hat mein Hotel etwas, was kein anderes Hotel hat? Und weiss das die Welt?“ stellen. Beide Fragen sollten Sie mit einem klaren Ja beantworten können. Schärfen Sie das Profil Ihres Hotels. Bleiben Sie am Puls der Zeit. Wie auch schon Karl Lagerfeld einmal sagte: ‚Persönlichkeit fängt da an, wo der Vergleich aufhört‘.
Hotelpersönlichkeiten werden nicht nur von [neuen] Gästen geschätzt.

Das sollten Sie auf keinen Fall tun.

Den Kopf in den Sand stecken. Ruhig werden. Nichts tun. Das sind unserer Meinung nach die größten Fehler, welche Hotels in dieser schwierigen Zeit begehen können. Heben Sie sich in der Kommunikation von Ihren Mitbewerbern ab. Werden Sie persönlich. Bleiben Sie auf den Bildschirmen der User – und somit im Kopf. Regelmäßige Kommunikation mit Ihren Gästen ist das A&O. Dies schafft Vertrauen.

Liebe Hoteliers,

die gesamte HOTELMARKETING GRUPPE wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Starten Sie gut in ein neues Jahr 2021 mit vielen Glücksmomenten. Gerne helfen wir mit, um die besten Gäste in die außergewöhnlichsten Hotels zu führen.

Bleiben Sie gesund und alles Gute.

Ihre
HOTELMARKETING GRUPPE

 

 

Bildnachweis: Dustin Humes auf Unsplash