Die Wintersaison wird anders – Zeigen Sie es mit Social Media

Die ersten Schneeflocken zieren bereits die Bergspitzen. In den Skigebieten werden nach und nach die Pisten eröffnet. Der Startschuss für die Wintersaison wurde damit abgefeuert. Obwohl der kommende Winter 2021/2022 bisher versprach, normalere Formen anzunehmen, sehen sich die Hotels dennoch mit Herausforderungen durch die steigenden Inzidenzen konfrontiert – Herausforderungen, die auch den Gästen nicht verborgen bleiben. Verschiedene Regionen, verschiedene Hotels und verschiedene Skigebiete haben unterschiedliche Regelungen, wenn sie überhaupt in die Wintersaison starten. Die richtige Kommunikation ist in der jetzigen Situation essenziell. Und was bietet sich besser an als Social Media? Über ihre Website, Ihren Newsletter oder Briefe erreichen Sie nur einen kleinen Personenkreis. Mit Social Media steht Ihnen die Welt offen. Erfahren Sie, wie Sie Facebook, Instagram und Co. nutzen, um (potenzielle) Gäste von Ihnen zu überzeugen.

Rebuild your brand

Auf Facebook und seinen Plattformen lässt sich bis heute Tag für Tag beobachten, wie das Suchverhalten und der Konsum sich wandeln – und neuen Regeln und Bestimmungen der Regierung anpassen. Diese unbeständigen Zeiten verlangen es, dass Sie als Marke genau wissen, was und wohin sie wollen, aber dennoch Ihre Flexibilität wahren. Rebuild your brand. Stärken Sie Ihre Marke. Mit den Möglichkeiten von Facebook und seinen Plattformen gelingt dies ganz ohne große Vorkenntnisse und teure Investitionen.

1.    Zeigen Sie Präsenz

Nach langer pandemiebedingter Schließung können Sie seit dem Frühjahr endlich wieder Gäste empfangen. Die Zeit hat uns jedoch eines gelehrt: Es reicht nicht mehr aus, nur vor Ort präsent zu sein. Auch online auf Social Media sollten Sie für Ihre Gäste da sein. Studien zeigen, dass viele Hotels diese Philosophie bereits verinnerlicht haben.: 80 Prozent der Hotels in der DACH-Region haben eine eigene Facebook-Seite und 52 Prozent eine eigene Instagram-Seite. Häufig legen Hotels jedoch Fanpages an und schaffen es dann aus Gründen von Zeitmangel oder fehlender Kreativität nicht, aktiv zu sein. Regelmäßig zu posten oder mit den Followern zu interagieren, gerät dann schnell in den Hintergrund. Doch nur so kann nachhaltig eine Bindung zu den Gästen aufgebaut und virale Effekte genutzt werden. Zeigen Sie Präsenz und schüren Sie die Vorfreude auf die aufregenden Pisten-Tage. Zeigen Sie das „neue Normal“. Apreski kann immerhin auch mit Abstand und Hygienemaßnahmen zu einer ordentlichen Hüttengaudi werden.

2.    Fördern Sie Interaktion

Im Bereich der Reisebranche wird das Thema Interaktion auf Social Media bisher sehr zurückhaltend behandelt. Dabei sind die Möglichkeiten, die gerade Instagram mit seinen Stories bietet, eine große Chance für Hotels und Reisedestinationen. Stories verändern das Social Media Engagement. Engagement ist nicht mehr öffentlich sichtbar und Reaktionen erfolgen privat. Genau das ist einer der Erfolgsfaktoren von Stories. Natürlich geht es auch um Views, aber es geht ebenso um eine spontanere Kommunikation und um einen privateren Austausch. Der Fakt, dass bei Stories keine Likes oder Views öffentlich angezeigt werden, hat dem Format nicht geschadet. Im Gegenteil, es wurde hierdurch gestärkt. Gleiches gilt für Facebook-Stories, die durch eine Verbindung der beiden Social Media Plattformen gleichzeitig und mit dem selben Inhalt bespielt werden können.

Stellen Sie Ihren Followern simple Fragen wie „Was habt ihr vermisst?“, „Habt ihr bereits Urlaubspläne?“, „Was kommt euch am ehestens wieder in den Kopf, wenn ihr ans Thema Reisen denkt?“ oder lassen Sie diese über einen Sachverhalt abstimmen. Genauso eignen sich Stimmungsbarometer und Quiz´- über ihr Haus, über die Region oder andere spannende Themen. Wenige Klicks können eine große Wirkung erzielen – alles mit den Hausmitteln von Instagram.

3.    Geben Sie Sicherheit

Beinahe 60% der Konsumenten sagen, dass sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt verreisen würden, wenn am Reiseziel gewisse Gesundheits- und Sicherheitsstandards erfüllt sind. Als Hotel sollten Sie Ihre Gäste regelmäßig darüber informieren, dass und wie Sie Hygienekonzepte in Ihren Betrieb integriert haben.  Verdeutlichen Sie, dass Sie viel tun, damit sich Ihre Gäste vor Ort wohl und sicher fühlen können – seien es Abstände, Desinfektionsmittel, die Art der Zimmerreinigung oder wie das Frühstück vorbereitet wird. Gut umgesetzte Hygienekonzepte sind etwas, worauf Menschen heutzutage viel Wert legen. Sie wollen das Gefühl haben, dass sie und ihre Familie bei Ihnen sicher sein können.

4.    Setzen Sie Botschafter ein

Influencer haben die Fähigkeit, den Bedenken von Reisenden in diesen schwierigen Zeiten eine Stimme zu verleihen. Schon viele Jahre erleben Travel-Influencer einen unglaublichen Boom. Sie begleiten ihren Urlaub mit der Kamera und nehmen ihre Community so virtuell mit auf Reisen. Gerade in abflauenden COVID-Zeiten, in denen die Menschen wieder nach Reisemöglichkeiten suchen, können Influencer-Kooperationen sinnvoll sein. Influencer zeigen, wie das Reisen in diesen Zeiten aussieht. Es ist bekanntlich ein Unterschied, ob Sie als Hotel behaupten, dass es bei Ihnen sicher ist, oder ob dies eine unabhängige Person tut, die ihre Erfahrung und ihren Blick teilt. Natürlich erzählen Influencer im Zweifelsfall auch das, worum man sie bittet. Dennoch haben sie nach außen hin einen sehr hohen Vertrauensfaktor, insbesondere in der breiten Community. Dieses Vertrauen können Sie auch unabhängig von COVID nutzen. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Social Media und den Einfluss von Influencern optimal nutzen können, um Sie als Hotelpersönlichkeit langfristig zu stärken. Kontaktieren Sie uns unverbindlich >>

 

Überzeugendes Community-Management mit den verfügbaren Tools

Insbesondere in einer Zeit, in der durch monatelange Schließungen und Einschränkungen große Umsätze verloren gegangen sind, ist das Marketingbudget bei vielen Hotelbetrieben stark limitiert. Trotzdem ist der Wettbewerb um die Wintersportgäste groß. An dieser Stelle sind die frei verfügbaren Tools Gold wert und umfangreicher als viele denken mögen. Ganz ohne dass Sie Werbegeld hinterlegen müssen, können Sie sich mithilfe dieser Tools zielgerichtet mit Ihrer Zielgruppe bzw. potenziellen Kunden connecten.

Vier Mittel, die Facebook und seine Plattformen Instagram und WhatsApp bereitstellen, eignen sich hierfür besonders. Einerseits sind das Facebook-Gruppen, die von zunehmender Beliebtheit profitieren.  Auch der Facebook-Newsfeed ist trotz vieler Mythen weiterhin ein erfolgsversprechendes Medium. Über 20 Millionen Nutzer in Deutschland loggen sich immer noch täglich in Facebook ein und sehen sich die neuesten Beiträge an. Bei Instagram sind es vor allem die Stories, die für die Reisebranche relevant sind und die Nutzer auf virtuelle Weise mit auf die Reise nehmen.

Facebook Gruppen

Wie bereits kurz angerissen, lässt sich bei Facebook eine unglaublich spannende Entwicklung beobachten. Wird über die Nutzung von Facebook gesprochen, hält sich eisern der Mythos, Facebook in Deutschland würde irrelevanter werden. Doch es ist vielmehr die Art, wie Facebook genutzt wird, die sich ändert. Besonders in den letzten Jahren haben Facebook Gruppen stark an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile tauschen sich Millionen von aktiven Mitgliedern zu den verschiedensten Themen aus – angefangen bei Hobbies, über fachliche Spezialthemen bis hin zum Reisen. In den Gruppen suchen sich Menschen aktiv Hilfe, teilen ihr Wissen oder diskutieren. Es ist nicht unüblich geworden, dass auch Unternehmen sich an Facebook-Gruppen beteiligen. Da Firmen diesen Gruppen nicht offiziell beitreten können, gibt es meist einen Markenbotschafter wie den Chef oder einen Mitarbeiter. Dieser vertritt das Unternehmen und tauscht sich im Namen der Firma mit den anderen Gruppenmitgliedern aus.

Facebook Pages/ News Feed

Auch Facebook-Seiten fallen bisher dem Mythos zum Opfer, Facebook lohne sich nicht mehr. Obwohl andere Plattformen wie bspw. Instagram mittlerweile tatsächlich mehr Nutzer pro Tag haben, weist Facebook nach wie vor eine unfassbar hohe Zahl an täglich aktiven Nutzern auf. Ihre Facebook-Seite ist der Absender des Newsfeed-Beitrags, mit dem Sie (potenziellen) Kunden Neuigkeiten kommunizieren können. Damit Ihre Inhalte auch Ihre Zielgruppe erreicht, sollten Sie den Grundsätzen für die Contenterstellung folgen. Stetig, relevant, original und ansprechend sollte Ihr Content sein, um von möglichst vielen Nutzern gesehen und tatsächlich wahrgenommen zu werden. Nutzen Sie Ihre Facebook-Seite außerdem, um Ihren Besuchern die wichtigsten Informationen über Sie bereitzustellen und diese leicht zugänglich zu machen.

Zusätzlich gibt es im Hintergrund viele Möglichkeiten, mehr über Ihr Publikum zu erfahren. Sie können analysieren, wer mit den Beiträgen erreicht wird, wie der Content konsumiert wird und wie die Nutzer auf die geteilten Inhalte reagieren. Diese sogenannten Insights sollten Sie nutzen, um herauszufinden, was auf Ihrer Facebook-Seite gut funktioniert. Genauso eignen sich die Statistiken zur Auswertung von Testläufen neuer Contentideen. Seien Sie kreativ und seien Sie mutig, neue Wege zu gehen.

Beachten Sie jedoch, dass Facebook im Gegenzug zu Instagram sehr informativ ist. Es geht weniger darum, in der Aufmachung kreativ zu sein, sondern viel mehr interessanten Content bereitzustellen. Die Facebook-Nutzer sind Beobachter und werden nicht unbedingt mit Ihrem Content interagieren. Lassen Sie sich hiervon nicht entmutigen. Auch wenn das Feedback geringer ausfällt, ist Facebook dennoch eine wichtige Plattform zur Steigerung der Markenbekanntheit.

Instagram Stories

Instagram dient vielen Menschen in erster Linie als Inspiration. Über 1 Milliarde Nutzer weltweit und über 30 Millionen Nutzer in Deutschland wollen täglich Neues entdecken und eigene Ideen befeuern. Damit passt Instagram und Reisen wie die Faust aufs Auge. #travel ist nicht ohne Grund der am meisten genutzte Hashtag auf der Social Media Plattform. Durch das Kreative, den vermeintlichen Hochglanz und die Nähe bietet sie die Möglichkeit, Reisecontent perfekt zu platzieren. All das in einer Umgebung, in der die Nutzer es auch erwarten und sehen wollen.

Gerade Instagram Stories eignen sich perfekt als Video-Reisetagebuch, das Influencer und Content-Creator  mit ihrer Community teilen können. Derartige Aufnahmen nehmen die Nutzer mit auf eine persönliche Reise. Statistiken bestätigen: Über die Hälfte der Stories sind Videos. Ein Bewegtbild ruft eine deutlich höhere Werbewirkung bzw. Werbeerinnerung hervor als eine klassische Bilderabfolge, die relativ schnell weggeswipt und weggeklickt wird. Videos ermöglichen es zudem, einen weiteren Sinn zu aktivieren. Während der News-Feed meist aus Bildern besteht, können Stories mit Ton ausgespielt werden. Ein Großteil wird hier auch tatsächlich mit Ton angesehen. Das bietet eine völlig neue Interaktionsart – in Verbindung mit einer höheren Erinnerungsquote. Ein wenig Vorsicht ist jedoch geboten. Nicht jede Musik ist für die kommerzielle Verwendung nutzbar. Wahren Sie die Rechte der Interpreten und bleiben Sie auf der sicheren Seite, indem Sie die Musik erst in Instagram hinzufügen und nur die in Ihrem Business-Account verfügbaren Lieder verwenden.

Doch Instagram Stories bieten nicht nur durch Bewegtbild und Ton viele Möglichkeiten zur Interaktion mit der Zielgruppe. Durch Umfragen, Abstimmungen, Quiz oder Schieberegler können Nutzer mit den geteilten Story-Inhalten interagieren. Über 60% der Unternehmen nutzen pro Monat mindestens eines dieser Elemente in ihren Stories und verzeichnen damit große Erfolge – sei es eine besondere Nähe zur Zielgruppe, neuer Input oder sogar Anfragen für ihre Produkte bzw. Dienstleistungen.

 

Fazit: Die Möglichkeiten von Social Media sind nahezu grenzenlos

In einer Zeit, in der die Verbraucher digital leben, sind die sozialen Medien für die Marketingstrategie Ihres Hotels von großer Bedeutung. Es ist eine Ressource, die nicht nur kostenlos genutzt werden kann, sondern Ihnen auch eine Plattform bietet, um authentisch zu sein, Ihre Marke zu teilen, eine Anhängerschaft aufzubauen und mit (potenziellen) Gästen in Kontakt zu treten. Gerade in diesen Zeiten können Sie die gegebenen Möglichkeiten auf Social Media optimal nutzen, um Ihren Gästen die Bedenken zu nehmen. Zeigen sie, dass Sie sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben und Gäste somit sicher bei Ihnen sind. Seien Sie gleichzeitig innovativ in der Art und Weise, wie Sie mit Ihrer Zielgruppe interagieren. Kreative Ideen werden Ihnen die nötige Bekanntheit und neue Gäste bringen.

 

TEXT/ Sascha Ross & Melinda Held
FOTO/ Pexels on Pixabay